Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz
Stangl, V. ; Staudt, A. ; Dörffel, W. V. ; Wallukat, G. ; Stangl, K. ; Baumann, G. ; Felix, S. B.
Springer
Published 2000
Springer
Published 2000
ISSN: |
1435-1420
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Keywords: |
Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption ; Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption
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Source: |
Springer Online Journal Archives 1860-2000
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Topics: |
Medicine
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Description / Table of Contents: |
Zusammenfassung Die Prognose von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) ist selbst unter optimaler medikamentöser Therapie immer noch ernst, eine kausale Therapieoption besteht derzeit nicht. Bei Hinweisen auf Störungen des Immunsystems mit Bildung von Autoantikörpern, z. B. gegen β 1-adrenerge oder muskarinerge Rezeptoren in der Pathogenese der DCM stößt die Aufklärung einer möglichen funktionellen Bedeutung dieser Autoantikörper auf verstärktes Interesse. Neben der Rolle von Autoantikörpern als Marker eines Autoimmungeschehens werden als pathogenetische Mechanismen eine direkte Toxizität sowie eine negative Beeinflussung der Myokardkontraktilität und des Energiestoffwechsels diskutiert. Die Entfernung von Autoantikörpern mittels Immunadsorptionstherapie bei DCM gibt Hinweise auf deren funktionelle Bedeutung bei diesem Krankheitsbild. Das Prinzip dieser Therapieform beruht auf der Bindung zirkulierender Antikörper an Sepharosesäulen, an die polyklonale Antikörper gegen humanes Immunglobulin gebunden sind. In einer Pilotstudie konnte bei DCM Patienten gezeigt werden, daß es unter Immunadsorption parallel zur Abnahme der Immunglobulinspiegel und zu einer signifikanten hämodynamischen und klinischen Verbesserung kommt. Diese Ergebnisse sind als Hinweise zu werten, daß Autoantikörper eine aktive Rolle bei DCM spielen und mit ihrer Entfernung durch Immunadsorption künftig möglicherweise ein vielversprechendes Therapiekonzept zur Verfügung steht.
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Notes: |
Summary For patients with dilative cardiomyopathy (DCM), the prognosis is highly unfavorable, even under conditions of optimal medication. At present, there is no option for causal therapy. Since there is increasing evidence that modifications of the immune system accompanied by the production of autoantibodies, e.g., against β 1 ad-renergic or muscarinergic receptors, are involved in the pathogenesis of DCM, the elucidation of the possible functional significance of these autoantibodies has attracted increasing interest. In addition to the role of autoantibodies as markers for an autoimmune process, discussion of the possible pathogenetic mechanisms has centered on direct toxicity as well as on negative influencing of myocardial contractility and energy metabolism. The effects gained through removal of autoantibodies by immunoadsorption therapy for DCM patients sheds light on the functional importance of autoantibodies in this syndrome. The principle of this form of therapy is based on the binding of circulating antibodies to sepharose columns, to which polyclonal antibodies against human immunoglobulin are linked. A pilot study conducted among DCM patients disclosed that immunadsorption took place in simultaneous conjunction with a reduction in the immunoglobulin level and with significant hemodynamic and clinical improvement. These results may be interpreted as indicating that autoantibodies play an active role in DCM and that their removal by immunadsorption possibly represents a highly promising future therapeutic concept.
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Type of Medium: |
Electronic Resource
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URL: |
_version_ | 1798296146420957184 |
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autor | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. |
autorsonst | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. |
book_url | http://dx.doi.org/10.1007/s003900050314 |
datenlieferant | nat_lic_papers |
hauptsatz | hsatz_simple |
identnr | NLM208583017 |
issn | 1435-1420 |
journal_name | Intensivmedizin und Notfallmedizin |
materialart | 1 |
notes | Summary For patients with dilative cardiomyopathy (DCM), the prognosis is highly unfavorable, even under conditions of optimal medication. At present, there is no option for causal therapy. Since there is increasing evidence that modifications of the immune system accompanied by the production of autoantibodies, e.g., against β 1 ad-renergic or muscarinergic receptors, are involved in the pathogenesis of DCM, the elucidation of the possible functional significance of these autoantibodies has attracted increasing interest. In addition to the role of autoantibodies as markers for an autoimmune process, discussion of the possible pathogenetic mechanisms has centered on direct toxicity as well as on negative influencing of myocardial contractility and energy metabolism. The effects gained through removal of autoantibodies by immunoadsorption therapy for DCM patients sheds light on the functional importance of autoantibodies in this syndrome. The principle of this form of therapy is based on the binding of circulating antibodies to sepharose columns, to which polyclonal antibodies against human immunoglobulin are linked. A pilot study conducted among DCM patients disclosed that immunadsorption took place in simultaneous conjunction with a reduction in the immunoglobulin level and with significant hemodynamic and clinical improvement. These results may be interpreted as indicating that autoantibodies play an active role in DCM and that their removal by immunadsorption possibly represents a highly promising future therapeutic concept. |
package_name | Springer |
publikationsjahr_anzeige | 2000 |
publikationsjahr_facette | 2000 |
publikationsjahr_intervall | 7999:2000-2004 |
publikationsjahr_sort | 2000 |
publisher | Springer |
reference | 37 (2000), S. 139-145 |
schlagwort | Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption |
search_space | articles |
shingle_author_1 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. |
shingle_author_2 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. |
shingle_author_3 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. |
shingle_author_4 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. |
shingle_catch_all_1 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Summary For patients with dilative cardiomyopathy (DCM), the prognosis is highly unfavorable, even under conditions of optimal medication. At present, there is no option for causal therapy. Since there is increasing evidence that modifications of the immune system accompanied by the production of autoantibodies, e.g., against β 1 ad-renergic or muscarinergic receptors, are involved in the pathogenesis of DCM, the elucidation of the possible functional significance of these autoantibodies has attracted increasing interest. In addition to the role of autoantibodies as markers for an autoimmune process, discussion of the possible pathogenetic mechanisms has centered on direct toxicity as well as on negative influencing of myocardial contractility and energy metabolism. The effects gained through removal of autoantibodies by immunoadsorption therapy for DCM patients sheds light on the functional importance of autoantibodies in this syndrome. The principle of this form of therapy is based on the binding of circulating antibodies to sepharose columns, to which polyclonal antibodies against human immunoglobulin are linked. A pilot study conducted among DCM patients disclosed that immunadsorption took place in simultaneous conjunction with a reduction in the immunoglobulin level and with significant hemodynamic and clinical improvement. These results may be interpreted as indicating that autoantibodies play an active role in DCM and that their removal by immunadsorption possibly represents a highly promising future therapeutic concept. Zusammenfassung Die Prognose von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) ist selbst unter optimaler medikamentöser Therapie immer noch ernst, eine kausale Therapieoption besteht derzeit nicht. Bei Hinweisen auf Störungen des Immunsystems mit Bildung von Autoantikörpern, z. B. gegen β 1-adrenerge oder muskarinerge Rezeptoren in der Pathogenese der DCM stößt die Aufklärung einer möglichen funktionellen Bedeutung dieser Autoantikörper auf verstärktes Interesse. Neben der Rolle von Autoantikörpern als Marker eines Autoimmungeschehens werden als pathogenetische Mechanismen eine direkte Toxizität sowie eine negative Beeinflussung der Myokardkontraktilität und des Energiestoffwechsels diskutiert. Die Entfernung von Autoantikörpern mittels Immunadsorptionstherapie bei DCM gibt Hinweise auf deren funktionelle Bedeutung bei diesem Krankheitsbild. Das Prinzip dieser Therapieform beruht auf der Bindung zirkulierender Antikörper an Sepharosesäulen, an die polyklonale Antikörper gegen humanes Immunglobulin gebunden sind. In einer Pilotstudie konnte bei DCM Patienten gezeigt werden, daß es unter Immunadsorption parallel zur Abnahme der Immunglobulinspiegel und zu einer signifikanten hämodynamischen und klinischen Verbesserung kommt. Diese Ergebnisse sind als Hinweise zu werten, daß Autoantikörper eine aktive Rolle bei DCM spielen und mit ihrer Entfernung durch Immunadsorption künftig möglicherweise ein vielversprechendes Therapiekonzept zur Verfügung steht. 1435-1420 14351420 Springer |
shingle_catch_all_2 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Summary For patients with dilative cardiomyopathy (DCM), the prognosis is highly unfavorable, even under conditions of optimal medication. At present, there is no option for causal therapy. Since there is increasing evidence that modifications of the immune system accompanied by the production of autoantibodies, e.g., against β 1 ad-renergic or muscarinergic receptors, are involved in the pathogenesis of DCM, the elucidation of the possible functional significance of these autoantibodies has attracted increasing interest. In addition to the role of autoantibodies as markers for an autoimmune process, discussion of the possible pathogenetic mechanisms has centered on direct toxicity as well as on negative influencing of myocardial contractility and energy metabolism. The effects gained through removal of autoantibodies by immunoadsorption therapy for DCM patients sheds light on the functional importance of autoantibodies in this syndrome. The principle of this form of therapy is based on the binding of circulating antibodies to sepharose columns, to which polyclonal antibodies against human immunoglobulin are linked. A pilot study conducted among DCM patients disclosed that immunadsorption took place in simultaneous conjunction with a reduction in the immunoglobulin level and with significant hemodynamic and clinical improvement. These results may be interpreted as indicating that autoantibodies play an active role in DCM and that their removal by immunadsorption possibly represents a highly promising future therapeutic concept. Zusammenfassung Die Prognose von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) ist selbst unter optimaler medikamentöser Therapie immer noch ernst, eine kausale Therapieoption besteht derzeit nicht. Bei Hinweisen auf Störungen des Immunsystems mit Bildung von Autoantikörpern, z. B. gegen β 1-adrenerge oder muskarinerge Rezeptoren in der Pathogenese der DCM stößt die Aufklärung einer möglichen funktionellen Bedeutung dieser Autoantikörper auf verstärktes Interesse. Neben der Rolle von Autoantikörpern als Marker eines Autoimmungeschehens werden als pathogenetische Mechanismen eine direkte Toxizität sowie eine negative Beeinflussung der Myokardkontraktilität und des Energiestoffwechsels diskutiert. Die Entfernung von Autoantikörpern mittels Immunadsorptionstherapie bei DCM gibt Hinweise auf deren funktionelle Bedeutung bei diesem Krankheitsbild. Das Prinzip dieser Therapieform beruht auf der Bindung zirkulierender Antikörper an Sepharosesäulen, an die polyklonale Antikörper gegen humanes Immunglobulin gebunden sind. In einer Pilotstudie konnte bei DCM Patienten gezeigt werden, daß es unter Immunadsorption parallel zur Abnahme der Immunglobulinspiegel und zu einer signifikanten hämodynamischen und klinischen Verbesserung kommt. Diese Ergebnisse sind als Hinweise zu werten, daß Autoantikörper eine aktive Rolle bei DCM spielen und mit ihrer Entfernung durch Immunadsorption künftig möglicherweise ein vielversprechendes Therapiekonzept zur Verfügung steht. 1435-1420 14351420 Springer |
shingle_catch_all_3 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Summary For patients with dilative cardiomyopathy (DCM), the prognosis is highly unfavorable, even under conditions of optimal medication. At present, there is no option for causal therapy. Since there is increasing evidence that modifications of the immune system accompanied by the production of autoantibodies, e.g., against β 1 ad-renergic or muscarinergic receptors, are involved in the pathogenesis of DCM, the elucidation of the possible functional significance of these autoantibodies has attracted increasing interest. In addition to the role of autoantibodies as markers for an autoimmune process, discussion of the possible pathogenetic mechanisms has centered on direct toxicity as well as on negative influencing of myocardial contractility and energy metabolism. The effects gained through removal of autoantibodies by immunoadsorption therapy for DCM patients sheds light on the functional importance of autoantibodies in this syndrome. The principle of this form of therapy is based on the binding of circulating antibodies to sepharose columns, to which polyclonal antibodies against human immunoglobulin are linked. A pilot study conducted among DCM patients disclosed that immunadsorption took place in simultaneous conjunction with a reduction in the immunoglobulin level and with significant hemodynamic and clinical improvement. These results may be interpreted as indicating that autoantibodies play an active role in DCM and that their removal by immunadsorption possibly represents a highly promising future therapeutic concept. Zusammenfassung Die Prognose von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) ist selbst unter optimaler medikamentöser Therapie immer noch ernst, eine kausale Therapieoption besteht derzeit nicht. Bei Hinweisen auf Störungen des Immunsystems mit Bildung von Autoantikörpern, z. B. gegen β 1-adrenerge oder muskarinerge Rezeptoren in der Pathogenese der DCM stößt die Aufklärung einer möglichen funktionellen Bedeutung dieser Autoantikörper auf verstärktes Interesse. Neben der Rolle von Autoantikörpern als Marker eines Autoimmungeschehens werden als pathogenetische Mechanismen eine direkte Toxizität sowie eine negative Beeinflussung der Myokardkontraktilität und des Energiestoffwechsels diskutiert. Die Entfernung von Autoantikörpern mittels Immunadsorptionstherapie bei DCM gibt Hinweise auf deren funktionelle Bedeutung bei diesem Krankheitsbild. Das Prinzip dieser Therapieform beruht auf der Bindung zirkulierender Antikörper an Sepharosesäulen, an die polyklonale Antikörper gegen humanes Immunglobulin gebunden sind. In einer Pilotstudie konnte bei DCM Patienten gezeigt werden, daß es unter Immunadsorption parallel zur Abnahme der Immunglobulinspiegel und zu einer signifikanten hämodynamischen und klinischen Verbesserung kommt. Diese Ergebnisse sind als Hinweise zu werten, daß Autoantikörper eine aktive Rolle bei DCM spielen und mit ihrer Entfernung durch Immunadsorption künftig möglicherweise ein vielversprechendes Therapiekonzept zur Verfügung steht. 1435-1420 14351420 Springer |
shingle_catch_all_4 | Stangl, V. Staudt, A. Dörffel, W. V. Wallukat, G. Stangl, K. Baumann, G. Felix, S. B. Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Key words Dilative cardiopulmonary – autoantibodies – immunadsorption Schlüsselwörter Dilatative Kardiomyopathie – Autoantikörper – Immunadsorption Summary For patients with dilative cardiomyopathy (DCM), the prognosis is highly unfavorable, even under conditions of optimal medication. At present, there is no option for causal therapy. Since there is increasing evidence that modifications of the immune system accompanied by the production of autoantibodies, e.g., against β 1 ad-renergic or muscarinergic receptors, are involved in the pathogenesis of DCM, the elucidation of the possible functional significance of these autoantibodies has attracted increasing interest. In addition to the role of autoantibodies as markers for an autoimmune process, discussion of the possible pathogenetic mechanisms has centered on direct toxicity as well as on negative influencing of myocardial contractility and energy metabolism. The effects gained through removal of autoantibodies by immunoadsorption therapy for DCM patients sheds light on the functional importance of autoantibodies in this syndrome. The principle of this form of therapy is based on the binding of circulating antibodies to sepharose columns, to which polyclonal antibodies against human immunoglobulin are linked. A pilot study conducted among DCM patients disclosed that immunadsorption took place in simultaneous conjunction with a reduction in the immunoglobulin level and with significant hemodynamic and clinical improvement. These results may be interpreted as indicating that autoantibodies play an active role in DCM and that their removal by immunadsorption possibly represents a highly promising future therapeutic concept. Zusammenfassung Die Prognose von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) ist selbst unter optimaler medikamentöser Therapie immer noch ernst, eine kausale Therapieoption besteht derzeit nicht. Bei Hinweisen auf Störungen des Immunsystems mit Bildung von Autoantikörpern, z. B. gegen β 1-adrenerge oder muskarinerge Rezeptoren in der Pathogenese der DCM stößt die Aufklärung einer möglichen funktionellen Bedeutung dieser Autoantikörper auf verstärktes Interesse. Neben der Rolle von Autoantikörpern als Marker eines Autoimmungeschehens werden als pathogenetische Mechanismen eine direkte Toxizität sowie eine negative Beeinflussung der Myokardkontraktilität und des Energiestoffwechsels diskutiert. Die Entfernung von Autoantikörpern mittels Immunadsorptionstherapie bei DCM gibt Hinweise auf deren funktionelle Bedeutung bei diesem Krankheitsbild. Das Prinzip dieser Therapieform beruht auf der Bindung zirkulierender Antikörper an Sepharosesäulen, an die polyklonale Antikörper gegen humanes Immunglobulin gebunden sind. In einer Pilotstudie konnte bei DCM Patienten gezeigt werden, daß es unter Immunadsorption parallel zur Abnahme der Immunglobulinspiegel und zu einer signifikanten hämodynamischen und klinischen Verbesserung kommt. Diese Ergebnisse sind als Hinweise zu werten, daß Autoantikörper eine aktive Rolle bei DCM spielen und mit ihrer Entfernung durch Immunadsorption künftig möglicherweise ein vielversprechendes Therapiekonzept zur Verfügung steht. 1435-1420 14351420 Springer |
shingle_title_1 | Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz |
shingle_title_2 | Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz |
shingle_title_3 | Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz |
shingle_title_4 | Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz |
sigel_instance_filter | dkfz geomar wilbert ipn albert fhp |
source_archive | Springer Online Journal Archives 1860-2000 |
timestamp | 2024-05-06T09:47:26.803Z |
titel | Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz |
titel_suche | Immunadsorption: Eine neue intensivmedizinische Methode zur Rekompensation von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz |
toc | Zusammenfassung Die Prognose von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) ist selbst unter optimaler medikamentöser Therapie immer noch ernst, eine kausale Therapieoption besteht derzeit nicht. Bei Hinweisen auf Störungen des Immunsystems mit Bildung von Autoantikörpern, z. B. gegen β 1-adrenerge oder muskarinerge Rezeptoren in der Pathogenese der DCM stößt die Aufklärung einer möglichen funktionellen Bedeutung dieser Autoantikörper auf verstärktes Interesse. Neben der Rolle von Autoantikörpern als Marker eines Autoimmungeschehens werden als pathogenetische Mechanismen eine direkte Toxizität sowie eine negative Beeinflussung der Myokardkontraktilität und des Energiestoffwechsels diskutiert. Die Entfernung von Autoantikörpern mittels Immunadsorptionstherapie bei DCM gibt Hinweise auf deren funktionelle Bedeutung bei diesem Krankheitsbild. Das Prinzip dieser Therapieform beruht auf der Bindung zirkulierender Antikörper an Sepharosesäulen, an die polyklonale Antikörper gegen humanes Immunglobulin gebunden sind. In einer Pilotstudie konnte bei DCM Patienten gezeigt werden, daß es unter Immunadsorption parallel zur Abnahme der Immunglobulinspiegel und zu einer signifikanten hämodynamischen und klinischen Verbesserung kommt. Diese Ergebnisse sind als Hinweise zu werten, daß Autoantikörper eine aktive Rolle bei DCM spielen und mit ihrer Entfernung durch Immunadsorption künftig möglicherweise ein vielversprechendes Therapiekonzept zur Verfügung steht. |
topic | WW-YZ |
uid | nat_lic_papers_NLM208583017 |