The effect of amphotericin B lozenges on the presence and number of candida cells in the oropharynx of neutropenic leukemia patients

ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In einer retrospektiven Analyse wurde der Wert von Amphotericin B Lutschtabletten zur selektiven Elimination von Hefen aus dem Oropharynx geprüft. Die Untersuchungen wurden an vier verschiedenen Gruppen von Patienten mit hochgradiger Granulozytopenie durchgeführt. Amphotericin B wurde allen 77 Patienten oral als Suspension oder Tabletten verabreicht. Zusätzlich wurden täglich vier Amphotericin B Lutschtabletten zur lokalen Pilz-Dekontamination des Oropharynx gegeben und zwar bei Vorliegen von Faktoren, die die Kolonisationsresistenz verminderten, wie Nasensonden (Gruppe I, 19 Patienten) oder Schleimhautdefekt (Gruppe III, 25 Patienten) und bei Patienten, bei denen bereits viermal oder öfter Hefen in Rachenabstrichen nachgewiesen worden waren (Gruppe IV, 11 Patienten). Die 22 Patienten von Gruppe II erhielten keine Lutschtabletten. Die zusätzliche topische Behandlung mit Lutschtabletten führte zu einer Verminderung der mittleren „Wachstumsdichte“ vonCandida Zellen im Oropharynx. Diese Keimreduktion war signifikant in Gruppe III (p 〈 0.01) und in Gruppe IV (p 〈 0.02); sie stellte sich während der ersten Behandlungswoche ein. Bei Patienten mit Nasensonden wurden in 51,8% der Rachenabstriche Hefen gezüchtet. Möglicherweise könnte bei diesen Patienten eine Dosiserhöhung die Ergebnisse verbessern. Bei Patienten, die fürCandida-infektionen empfänglich sind, wird die topische Behandlung des Oropharynx mit Amphotericin B Lutschtabletten empfohlen.
Notes:
Summary A retrospective evaluation was made on the value of amphotericin B lozenges in the selective elimination of yeasts from the oropharynx. Four different groups of severely granulocytopenic patients were studied. All 77 patients received amphotericin B orally as a suspension or as tablets. Four amphotericin B lozenges were also administered daily for topical antimycotic decontamination of the oropharynx. This was done in the presence of colonization-resistance decreasing factors such as a nasogastric tube (Group I, 19 patients) or mucosal damage (Group III, 25 patients) and in patients with four or more consecutive throat swab cultures with yeasts (Group IV, 11 patients). The 22 patients in Group II did not receive lozenges. The addition of lozenges resulted in a decrease in the mean “growth density” ofCandida cells in the oropharynx. This reduction was significant in Group III (p 〈 0.01) and Group IV (p 〈 0.02) and became evident during the first week of treatment. In patients with a nasogastric tube, however, 51.8% of the throat swab cultures revealed yeasts. Increasing the dose of the lozenges might improve the results in these patients. Topical treatment of the oropharynx with amphotericin B lozenges is advocated for patients who are susceptible toCandida infections.
Type of Medium:
Electronic Resource
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