Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl.
Type of Medium: |
book
|
---|---|
Publication Date: |
2006
|
Keywords: |
Bildungsforschung ; Empirische Forschung ; Forschungsergebnis ; Forschungsmethode ; Methodologie ; Reliabilität ; Validität ; Bildungssystem ; Bildungsstatistik ; Bildungsertrag ; Lehr-Lern-Forschung ; Datenanalyse ; Datengewinnung ; Datenschutz ; Qualitätsmanagement ; Qualifikationsforschung ; Forschungseffizienz ; Daten ; Effizienz ; Handbuch ; Qualität ; Wirkungsforschung
|
Language: |
German
|
Note: |
Literaturangaben S. 347-356, Tabellen
|
_version_ | 1833681237860941824 |
---|---|
autor | Sanders, James R. Hrsg. |
autor_bkz | Sanders, James R.@A@ [Hrsg.] |
book_url | http://d-nb.info/97483419X/04 http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-14672-0 |
book_url_plain | http://d-nb.info/97483419X/04 http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-14672-0 |
datenlieferant | fis_bildung |
editor | Sanders, James R. Hrsg. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation |
fussnote | Literaturangaben S. 347-356 Tabellen |
identnr | 3036125 |
isbn | 3-531-14672-6 |
language | ger |
marc_display | LEADER 00000nam a2200000 u 4500
001 3036125
003 FIS Bildung
007 tu
008 000000t2006||||||||||||||||||||||||||ger
020 $a3-531-14672-6
040 $aInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg $cFIS Bildung
041 $ager
240 1 $aThe program evaluation standards (dt.).
245 $aHandbuch der Evaluationsstandards. $bDie Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl.
260 $aWiesbaden $bVS Verl. für Sozialwissenschaften $c2006
300 1 $a362 S.
500 $aLiteraturangaben S. 347-356
500 $aTabellen
520 30 $a"Das Referenzwerk zu Theorie und Praxis der Evaluation. Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Was sind nützliche, faire, kostengünstige und methodisch korrekte Evaluationsprojekte? Die US-amerikanischen 'Programm Evaluations Standards' sind das Referenzwerk der Evaluationstheorie und der Evaluationspraxis. Im Hauptteil des Buchs werden die dreißig Standards beschrieben - geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit und Genauigkeit. Jeder einzelne Standard wird im Detail vorgestellt und umfassend erklärt. Praxisbeispiele aus Bildungseinrichtungen, Sozialwesen und Unternehmen illustrieren zudem das Anwendungspotenzial der Standards. Insofern bietet das Buch konkrete Arbeits- und Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Evaluationen und zur Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften in vielfältigen Praxisfeldern. In der erweiterten, aktuellen Ausgabe finden sich zusätzliche Beiträge zur aktuellen Diskussion im deutschsprachigen Raum und in Europa." (Autorenreferat, IAB-Doku) Aus dem Inhalt Teil A: Übersetzung von 'The Program Evaluation Standards' Teil B: Ergänzungen zur deutschsprachigen Ausgabe: - James R. Sanders, Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards - Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder - Die 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung - DeGEval- und SEVAL-Standards - Evaluationsstandards in Europa - Evaluationsstandards in der Aus- und Weiterbildung.
546 $adeutsch
653 $aBildungsforschung
653 $aEmpirische Forschung
653 $aForschungsergebnis
653 $aForschungsmethode
653 $aMethodologie
653 $aReliabilität
653 $aValidität
653 $aBildungssystem
653 $aBildungsstatistik
653 $aBildungsertrag
653 $aLehr-Lern-Forschung
653 $aDatenanalyse
653 $aDatengewinnung
653 $aDatenschutz
653 $aQualitätsmanagement
653 $aQualifikationsforschung
653 $aForschungseffizienz
653 $aDaten
653 $aEffizienz
653 $aHandbuch
653 $aQualität
653 $aWirkungsforschung
700 1 $aSanders, James R. $eHrsg.
710 2 $aJoint Committee on Standards for Educational Evaluation
856 42 $uhttp://d-nb.info/97483419X/04 $yInhaltsverzeichnis
856 42 $uhttp://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-14672-0 $yRezension
|
materialart | book |
person | Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation |
publikationsjahr_anzeige | 2006 |
publikationsjahr_facette | 2006 |
publikationsjahr_intervall | 7994:2005-2009 |
publikationsjahr_sort | 2006 |
publisher | Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften |
schlagwort | Bildungsforschung Empirische Forschung Forschungsergebnis Forschungsmethode Methodologie Reliabilität Validität Bildungssystem Bildungsstatistik Bildungsertrag Lehr-Lern-Forschung Datenanalyse Datengewinnung Datenschutz Qualitätsmanagement Qualifikationsforschung Forschungseffizienz Daten Effizienz Handbuch Qualität Wirkungsforschung |
search_space | more |
seiten | 362 S. |
shingle_author_1 | Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation |
shingle_author_2 | Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation |
shingle_author_3 | Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation |
shingle_author_4 | Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation |
shingle_catch_all_1 | "Das Referenzwerk zu Theorie und Praxis der Evaluation. Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Was sind nützliche, faire, kostengünstige und methodisch korrekte Evaluationsprojekte? Die US-amerikanischen 'Programm Evaluations Standards' sind das Referenzwerk der Evaluationstheorie und der Evaluationspraxis. Im Hauptteil des Buchs werden die dreißig Standards beschrieben - geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit und Genauigkeit. Jeder einzelne Standard wird im Detail vorgestellt und umfassend erklärt. Praxisbeispiele aus Bildungseinrichtungen, Sozialwesen und Unternehmen illustrieren zudem das Anwendungspotenzial der Standards. Insofern bietet das Buch konkrete Arbeits- und Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Evaluationen und zur Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften in vielfältigen Praxisfeldern. In der erweiterten, aktuellen Ausgabe finden sich zusätzliche Beiträge zur aktuellen Diskussion im deutschsprachigen Raum und in Europa." (Autorenreferat, IAB-Doku) Aus dem Inhalt Teil A: Übersetzung von 'The Program Evaluation Standards' Teil B: Ergänzungen zur deutschsprachigen Ausgabe: - James R. Sanders, Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards - Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder - Die 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung - DeGEval- und SEVAL-Standards - Evaluationsstandards in Europa - Evaluationsstandards in der Aus- und Weiterbildung. Bildungsforschung Empirische Forschung Forschungsergebnis Forschungsmethode Methodologie Reliabilität Validität Bildungssystem Bildungsstatistik Bildungsertrag Lehr-Lern-Forschung Datenanalyse Datengewinnung Datenschutz Qualitätsmanagement Qualifikationsforschung Forschungseffizienz Daten Effizienz Handbuch Qualität Wirkungsforschung 3-531-14672-6 Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften |
shingle_catch_all_2 | "Das Referenzwerk zu Theorie und Praxis der Evaluation. Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Was sind nützliche, faire, kostengünstige und methodisch korrekte Evaluationsprojekte? Die US-amerikanischen 'Programm Evaluations Standards' sind das Referenzwerk der Evaluationstheorie und der Evaluationspraxis. Im Hauptteil des Buchs werden die dreißig Standards beschrieben - geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit und Genauigkeit. Jeder einzelne Standard wird im Detail vorgestellt und umfassend erklärt. Praxisbeispiele aus Bildungseinrichtungen, Sozialwesen und Unternehmen illustrieren zudem das Anwendungspotenzial der Standards. Insofern bietet das Buch konkrete Arbeits- und Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Evaluationen und zur Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften in vielfältigen Praxisfeldern. In der erweiterten, aktuellen Ausgabe finden sich zusätzliche Beiträge zur aktuellen Diskussion im deutschsprachigen Raum und in Europa." (Autorenreferat, IAB-Doku) Aus dem Inhalt Teil A: Übersetzung von 'The Program Evaluation Standards' Teil B: Ergänzungen zur deutschsprachigen Ausgabe: - James R. Sanders, Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards - Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder - Die 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung - DeGEval- und SEVAL-Standards - Evaluationsstandards in Europa - Evaluationsstandards in der Aus- und Weiterbildung. Bildungsforschung Empirische Forschung Forschungsergebnis Forschungsmethode Methodologie Reliabilität Validität Bildungssystem Bildungsstatistik Bildungsertrag Lehr-Lern-Forschung Datenanalyse Datengewinnung Datenschutz Qualitätsmanagement Qualifikationsforschung Forschungseffizienz Daten Effizienz Handbuch Qualität Wirkungsforschung 3-531-14672-6 Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften |
shingle_catch_all_3 | "Das Referenzwerk zu Theorie und Praxis der Evaluation. Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Was sind nützliche, faire, kostengünstige und methodisch korrekte Evaluationsprojekte? Die US-amerikanischen 'Programm Evaluations Standards' sind das Referenzwerk der Evaluationstheorie und der Evaluationspraxis. Im Hauptteil des Buchs werden die dreißig Standards beschrieben - geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit und Genauigkeit. Jeder einzelne Standard wird im Detail vorgestellt und umfassend erklärt. Praxisbeispiele aus Bildungseinrichtungen, Sozialwesen und Unternehmen illustrieren zudem das Anwendungspotenzial der Standards. Insofern bietet das Buch konkrete Arbeits- und Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Evaluationen und zur Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften in vielfältigen Praxisfeldern. In der erweiterten, aktuellen Ausgabe finden sich zusätzliche Beiträge zur aktuellen Diskussion im deutschsprachigen Raum und in Europa." (Autorenreferat, IAB-Doku) Aus dem Inhalt Teil A: Übersetzung von 'The Program Evaluation Standards' Teil B: Ergänzungen zur deutschsprachigen Ausgabe: - James R. Sanders, Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards - Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder - Die 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung - DeGEval- und SEVAL-Standards - Evaluationsstandards in Europa - Evaluationsstandards in der Aus- und Weiterbildung. Bildungsforschung Empirische Forschung Forschungsergebnis Forschungsmethode Methodologie Reliabilität Validität Bildungssystem Bildungsstatistik Bildungsertrag Lehr-Lern-Forschung Datenanalyse Datengewinnung Datenschutz Qualitätsmanagement Qualifikationsforschung Forschungseffizienz Daten Effizienz Handbuch Qualität Wirkungsforschung 3-531-14672-6 Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften |
shingle_catch_all_4 | "Das Referenzwerk zu Theorie und Praxis der Evaluation. Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Was sind nützliche, faire, kostengünstige und methodisch korrekte Evaluationsprojekte? Die US-amerikanischen 'Programm Evaluations Standards' sind das Referenzwerk der Evaluationstheorie und der Evaluationspraxis. Im Hauptteil des Buchs werden die dreißig Standards beschrieben - geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit und Genauigkeit. Jeder einzelne Standard wird im Detail vorgestellt und umfassend erklärt. Praxisbeispiele aus Bildungseinrichtungen, Sozialwesen und Unternehmen illustrieren zudem das Anwendungspotenzial der Standards. Insofern bietet das Buch konkrete Arbeits- und Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Evaluationen und zur Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften in vielfältigen Praxisfeldern. In der erweiterten, aktuellen Ausgabe finden sich zusätzliche Beiträge zur aktuellen Diskussion im deutschsprachigen Raum und in Europa." (Autorenreferat, IAB-Doku) Aus dem Inhalt Teil A: Übersetzung von 'The Program Evaluation Standards' Teil B: Ergänzungen zur deutschsprachigen Ausgabe: - James R. Sanders, Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards - Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder - Die 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung - DeGEval- und SEVAL-Standards - Evaluationsstandards in Europa - Evaluationsstandards in der Aus- und Weiterbildung. Bildungsforschung Empirische Forschung Forschungsergebnis Forschungsmethode Methodologie Reliabilität Validität Bildungssystem Bildungsstatistik Bildungsertrag Lehr-Lern-Forschung Datenanalyse Datengewinnung Datenschutz Qualitätsmanagement Qualifikationsforschung Forschungseffizienz Daten Effizienz Handbuch Qualität Wirkungsforschung 3-531-14672-6 Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. Sanders, James R. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften |
shingle_title_1 | Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. |
shingle_title_2 | Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. |
shingle_title_3 | Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. |
shingle_title_4 | Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. |
timestamp | 2025-05-31T23:32:38.595Z |
titel | Handbuch der Evaluationsstandards. : Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. |
titel_suche | The program evaluation standards (dt.). Handbuch der Evaluationsstandards. Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. |
toc | "Das Referenzwerk zu Theorie und Praxis der Evaluation. Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Was sind nützliche, faire, kostengünstige und methodisch korrekte Evaluationsprojekte? Die US-amerikanischen 'Programm Evaluations Standards' sind das Referenzwerk der Evaluationstheorie und der Evaluationspraxis. Im Hauptteil des Buchs werden die dreißig Standards beschrieben - geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit und Genauigkeit. Jeder einzelne Standard wird im Detail vorgestellt und umfassend erklärt. Praxisbeispiele aus Bildungseinrichtungen, Sozialwesen und Unternehmen illustrieren zudem das Anwendungspotenzial der Standards. Insofern bietet das Buch konkrete Arbeits- und Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Evaluationen und zur Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften in vielfältigen Praxisfeldern. In der erweiterten, aktuellen Ausgabe finden sich zusätzliche Beiträge zur aktuellen Diskussion im deutschsprachigen Raum und in Europa." (Autorenreferat, IAB-Doku) Aus dem Inhalt Teil A: Übersetzung von 'The Program Evaluation Standards' Teil B: Ergänzungen zur deutschsprachigen Ausgabe: - James R. Sanders, Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards - Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder - Die 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung - DeGEval- und SEVAL-Standards - Evaluationsstandards in Europa - Evaluationsstandards in der Aus- und Weiterbildung. |
uid | fis_bildung_3036125 |
uniform_title | The program evaluation standards (dt.). |