Four views on quality in day care. : Differences and concordances.

Type of Medium:
article
Publication Date:
1996
Keywords:
Erziehung ; Pädagogische Forschung ; Kommunikation ; Persönlichkeitsentwicklung ; Eltern ; Kleinkind ; Kindertagesstätte ; Umwelt ; Finanzierung ; Elternarbeit ; Betreuung ; Kooperation ; Qualität ; Deutschland
In:
Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, Bd. 13 (1996) H. 2, S. 285-313, 0176-3806
0930-9381
Language:
facet.language.ger, facet.language.eng
Note:
Literaturangaben 80
_version_ 1833681105133240320
autor Goossens, Frits A. Verfasser
Melhuish, Edward C. Verfasser
autor_bkz Goossens, Frits A.@A@ [Verfasser]
Melhuish, Edward C.@A@ [Verfasser]
datenlieferant fis_bildung
dates_of_publication Bd. 13 (1996) H. 2, S. 285-313
editor Goossens, Frits A. Verfasser
Melhuish, Edward C. Verfasser
fussnote Literaturangaben 80
host_item_entry Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, Bd. 13 (1996) H. 2, S. 285-313, 0176-3806
0930-9381
identnr 2350356
issn 0176-3806
0930-9381
language ger
eng
marc_display LEADER 00000nab a2200000 u 4500 001 2350356 003 FIS Bildung 007 tu 008 000000t1996||||||||||||||||||||||||||ger 024 7 $a722737-1 $2ZDB-ID 040 $aDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main $cFIS Bildung 041 $ager $beng 245 $aFour views on quality in day care. $bDifferences and concordances. 246 31 $aVier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung. 500 $aLiteraturangaben 80 520 30 $aDas erste Ziel des Beitrages ist die Darlegung vier unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema Qualität von Kinderbetreuungsangeboten. Experten, die sich mit Kindern beschäftigen, betonen Aspekte der Umwelt soweit diese der Entwicklung der Kinder dienlich sein können. Die Forschungsergebnisse, die aus dieser Sicht vorliegen, werden unter den Stichworten Struktur, Prozeß und Kontext präsentiert. Dagegen sind Politiker primär an Bedingungen, die erforderlich sind, um Kinderbetreuung auch finanziell zugänglich zu machen und es Eltern zu ermöglichen, Erwerbsarbeit und Erziehung miteinander zu vereinbaren, interessiert. Eltern und Kinderbetreuungspersonal teilen manche Ansichten mit Kinderexperten, haben aber auch eigene Vorstellungen. Das zweite Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, was in der Interaktion zwischen Eltern und Personal geschieht und wie der Einfluß zweier Umwelten das Leben der betreffenden Kinder beeinflußt. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer dafür, Eltern zu Experten in der Kinderbetreuung zu machen und die Interessen der Politiker an der Kinderbetreuung über deren Verfügbarkeit hinaus auch auf deren Qualität zu lenken. (DIPF/Orig.) 546 $adeutsch; englische Zusammenfassung 653 $aErziehung 653 $aPädagogische Forschung 653 $aKommunikation 653 $aPersönlichkeitsentwicklung 653 $aEltern 653 $aKleinkind 653 $aKindertagesstätte 653 $aUmwelt 653 $aFinanzierung 653 $aElternarbeit 653 $aBetreuung 653 $aKooperation 653 $aQualität 653 $aDeutschland 700 1 $aGoossens, Frits A. $eVerfasser 700 1 $aMelhuish, Edward C. $eVerfasser 773 0 $gBd. 13 (1996) H. 2, S. 285-313 $iIn: $q13:2〈285-313 $tZeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung $x0176-3806 $x0930-9381
materialart article
parallelTitle Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
person Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
publikationsjahr_anzeige 1996
publikationsjahr_facette 1996
publikationsjahr_intervall 8004:1995-1999
publikationsjahr_sort 1996
reference Bd. 13 (1996) H. 2, S. 285-313 13:2〈285-313 Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung
schlagwort Erziehung
Pädagogische Forschung
Kommunikation
Persönlichkeitsentwicklung
Eltern
Kleinkind
Kindertagesstätte
Umwelt
Finanzierung
Elternarbeit
Betreuung
Kooperation
Qualität
Deutschland
search_space more
shingle_author_1 Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_author_2 Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_author_3 Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_author_4 Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_catch_all_1 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Das erste Ziel des Beitrages ist die Darlegung vier unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema Qualität von Kinderbetreuungsangeboten. Experten, die sich mit Kindern beschäftigen, betonen Aspekte der Umwelt soweit diese der Entwicklung der Kinder dienlich sein können. Die Forschungsergebnisse, die aus dieser Sicht vorliegen, werden unter den Stichworten Struktur, Prozeß und Kontext präsentiert. Dagegen sind Politiker primär an Bedingungen, die erforderlich sind, um Kinderbetreuung auch finanziell zugänglich zu machen und es Eltern zu ermöglichen, Erwerbsarbeit und Erziehung miteinander zu vereinbaren, interessiert. Eltern und Kinderbetreuungspersonal teilen manche Ansichten mit Kinderexperten, haben aber auch eigene Vorstellungen. Das zweite Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, was in der Interaktion zwischen Eltern und Personal geschieht und wie der Einfluß zweier Umwelten das Leben der betreffenden Kinder beeinflußt. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer dafür, Eltern zu Experten in der Kinderbetreuung zu machen und die Interessen der Politiker an der Kinderbetreuung über deren Verfügbarkeit hinaus auch auf deren Qualität zu lenken. (DIPF/Orig.)
Erziehung
Pädagogische Forschung
Kommunikation
Persönlichkeitsentwicklung
Eltern
Kleinkind
Kindertagesstätte
Umwelt
Finanzierung
Elternarbeit
Betreuung
Kooperation
Qualität
Deutschland
0176-3806
0930-9381
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_catch_all_2 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Das erste Ziel des Beitrages ist die Darlegung vier unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema Qualität von Kinderbetreuungsangeboten. Experten, die sich mit Kindern beschäftigen, betonen Aspekte der Umwelt soweit diese der Entwicklung der Kinder dienlich sein können. Die Forschungsergebnisse, die aus dieser Sicht vorliegen, werden unter den Stichworten Struktur, Prozeß und Kontext präsentiert. Dagegen sind Politiker primär an Bedingungen, die erforderlich sind, um Kinderbetreuung auch finanziell zugänglich zu machen und es Eltern zu ermöglichen, Erwerbsarbeit und Erziehung miteinander zu vereinbaren, interessiert. Eltern und Kinderbetreuungspersonal teilen manche Ansichten mit Kinderexperten, haben aber auch eigene Vorstellungen. Das zweite Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, was in der Interaktion zwischen Eltern und Personal geschieht und wie der Einfluß zweier Umwelten das Leben der betreffenden Kinder beeinflußt. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer dafür, Eltern zu Experten in der Kinderbetreuung zu machen und die Interessen der Politiker an der Kinderbetreuung über deren Verfügbarkeit hinaus auch auf deren Qualität zu lenken. (DIPF/Orig.)
Erziehung
Pädagogische Forschung
Kommunikation
Persönlichkeitsentwicklung
Eltern
Kleinkind
Kindertagesstätte
Umwelt
Finanzierung
Elternarbeit
Betreuung
Kooperation
Qualität
Deutschland
0176-3806
0930-9381
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_catch_all_3 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Das erste Ziel des Beitrages ist die Darlegung vier unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema Qualität von Kinderbetreuungsangeboten. Experten, die sich mit Kindern beschäftigen, betonen Aspekte der Umwelt soweit diese der Entwicklung der Kinder dienlich sein können. Die Forschungsergebnisse, die aus dieser Sicht vorliegen, werden unter den Stichworten Struktur, Prozeß und Kontext präsentiert. Dagegen sind Politiker primär an Bedingungen, die erforderlich sind, um Kinderbetreuung auch finanziell zugänglich zu machen und es Eltern zu ermöglichen, Erwerbsarbeit und Erziehung miteinander zu vereinbaren, interessiert. Eltern und Kinderbetreuungspersonal teilen manche Ansichten mit Kinderexperten, haben aber auch eigene Vorstellungen. Das zweite Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, was in der Interaktion zwischen Eltern und Personal geschieht und wie der Einfluß zweier Umwelten das Leben der betreffenden Kinder beeinflußt. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer dafür, Eltern zu Experten in der Kinderbetreuung zu machen und die Interessen der Politiker an der Kinderbetreuung über deren Verfügbarkeit hinaus auch auf deren Qualität zu lenken. (DIPF/Orig.)
Erziehung
Pädagogische Forschung
Kommunikation
Persönlichkeitsentwicklung
Eltern
Kleinkind
Kindertagesstätte
Umwelt
Finanzierung
Elternarbeit
Betreuung
Kooperation
Qualität
Deutschland
0176-3806
0930-9381
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_catch_all_4 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Das erste Ziel des Beitrages ist die Darlegung vier unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema Qualität von Kinderbetreuungsangeboten. Experten, die sich mit Kindern beschäftigen, betonen Aspekte der Umwelt soweit diese der Entwicklung der Kinder dienlich sein können. Die Forschungsergebnisse, die aus dieser Sicht vorliegen, werden unter den Stichworten Struktur, Prozeß und Kontext präsentiert. Dagegen sind Politiker primär an Bedingungen, die erforderlich sind, um Kinderbetreuung auch finanziell zugänglich zu machen und es Eltern zu ermöglichen, Erwerbsarbeit und Erziehung miteinander zu vereinbaren, interessiert. Eltern und Kinderbetreuungspersonal teilen manche Ansichten mit Kinderexperten, haben aber auch eigene Vorstellungen. Das zweite Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, was in der Interaktion zwischen Eltern und Personal geschieht und wie der Einfluß zweier Umwelten das Leben der betreffenden Kinder beeinflußt. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer dafür, Eltern zu Experten in der Kinderbetreuung zu machen und die Interessen der Politiker an der Kinderbetreuung über deren Verfügbarkeit hinaus auch auf deren Qualität zu lenken. (DIPF/Orig.)
Erziehung
Pädagogische Forschung
Kommunikation
Persönlichkeitsentwicklung
Eltern
Kleinkind
Kindertagesstätte
Umwelt
Finanzierung
Elternarbeit
Betreuung
Kooperation
Qualität
Deutschland
0176-3806
0930-9381
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
Goossens, Frits A.
Melhuish, Edward C.
shingle_title_1 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
shingle_title_2 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
shingle_title_3 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
shingle_title_4 Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
timestamp 2025-05-31T23:32:38.594Z
titel Four views on quality in day care. : Differences and concordances.
titel_suche Four views on quality in day care. Differences and concordances.
Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung.
toc Das erste Ziel des Beitrages ist die Darlegung vier unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema Qualität von Kinderbetreuungsangeboten. Experten, die sich mit Kindern beschäftigen, betonen Aspekte der Umwelt soweit diese der Entwicklung der Kinder dienlich sein können. Die Forschungsergebnisse, die aus dieser Sicht vorliegen, werden unter den Stichworten Struktur, Prozeß und Kontext präsentiert. Dagegen sind Politiker primär an Bedingungen, die erforderlich sind, um Kinderbetreuung auch finanziell zugänglich zu machen und es Eltern zu ermöglichen, Erwerbsarbeit und Erziehung miteinander zu vereinbaren, interessiert. Eltern und Kinderbetreuungspersonal teilen manche Ansichten mit Kinderexperten, haben aber auch eigene Vorstellungen. Das zweite Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, was in der Interaktion zwischen Eltern und Personal geschieht und wie der Einfluß zweier Umwelten das Leben der betreffenden Kinder beeinflußt. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer dafür, Eltern zu Experten in der Kinderbetreuung zu machen und die Interessen der Politiker an der Kinderbetreuung über deren Verfügbarkeit hinaus auch auf deren Qualität zu lenken. (DIPF/Orig.)
uid fis_bildung_2350356