Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz.
Type of Medium: |
book
|
---|---|
Publication Date: |
1990
|
Keywords: |
Lehrerbildung ; Lehrerfortbildung ; Hochschullehrer ; Hochschuldidaktik ; Qualität ; Österreich
|
Language: |
German
|
_version_ | 1833680996161028096 |
---|---|
autor | Lenz, Werner Hrsg. Brünner, Christian Hrsg. |
autor_bkz | Lenz, Werner@A@ [Hrsg.] Brünner, Christian@A@ [Hrsg.] |
book_url | http://d-nb.info/900672463/04 |
book_url_plain | http://d-nb.info/900672463/04 |
datenlieferant | fis_bildung |
editor | Lenz, Werner Hrsg. Brünner, Christian Hrsg. Österreichische Rektorenkonferenz |
identnr | 2233756 |
isbn | 3-205-05325-7 3-901113-01-0 |
language | ger |
marc_display | LEADER 00000nam a2200000 u 4500
001 2233756
003 FIS Bildung
007 tu
008 000000t1990||||||||||||||||||||||||||ger
020 $a3-205-05325-7
020 $a3-901113-01-0
040 $aInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg $cFIS Bildung
041 $ager
245 $aUniversitäre Lernkultur. $bLehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz.
260 $aWien u.a. $bBöhlau $c1990
300 1 $a216 S.
300 $bGrafiken
520 30 $aDie Beiträge des Bandes bieten neben Analysen und Reflexionen zu diesen Themen auch Vorschläge für weiterführende Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben. Auf dieser Grundlage soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Probleme von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung fortgesetzt und ausgebaut werden. Inhalt: Brünner, Christian: Plädoyer für eine Profilierung universitärer Lernkultur - ein Vorwort. - Lenz, Werner: Komplexität und Autonomie - einleitende Fragen und Behauptungen. - TEIL I: BEITRÄGE (u. a. Ecker, Alois: Zum gegenwärtigen Stand der universitären Lehrerbildung in Österreich. - Pietschmann, Herbert: Ideen zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. - Gruber, Karl-Heinz: Sekundarschullehrerbildung in Europa. Ein dokumentarisch-vergleichender Überblick. - Lenz, Werner: Fortbildung für Hochschullehrer - eine unerfüllbare Sehnsucht?). - TEIL II: FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSVORHABEN (u. a. Seel, Helmut: Situationsanalyse der Ausbildung für Lehrer an höheren Schulen an den österreichischen Universitäten. - Riedl, Andrea: Zum status quo der Lehrerausbildung an österreichischen Universitäten - eine Bestandsaufnahme für die Zukunft. - Csanyi, Gottfried/Gubitzer, Luise/Schilling, Michael: Ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Fachtutoren. Interdisziplinäres Tutorenausbildungs-Seminar Langschlag. - Csanyi, Gottfried/Schilling, Michael: Modellversuch zur didaktischen Fortbildung von Hochschullehrern. - Schilling, Michael: Die Bedeutung des Interaktionsgeschehens und psycho-sozialer Aspekte beim Lehren und Lernen an den Universitäten. Konsequenzen für neue Lernformen. - Koenne, Christa/Oswald, Friedrich: Forschungsprojekt: Hochschuldidaktik im Programm der Fachdidaktik. Zur Wiedergewinnung von Ausbildungskompetenz für Universitäten und Hochschulen. - Oberlechner, Peter: Die Wiener Akademie für Zukunftsfragen. Ziele - Leitbild - Aufbau) (PHF/übern.).
546 $adeutsch
653 $aLehrerbildung
653 $aLehrerfortbildung
653 $aHochschullehrer
653 $aHochschuldidaktik
653 $aQualität
653 $aÖsterreich
700 1 $aLenz, Werner $eHrsg.
700 1 $aBrünner, Christian $eHrsg.
710 2 $aÖsterreichische Rektorenkonferenz
856 42 $uhttp://d-nb.info/900672463/04 $yInhaltsverzeichnis
|
materialart | book |
person | Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz |
publikationsjahr_anzeige | 1990 |
publikationsjahr_facette | 1990 |
publikationsjahr_intervall | 8009:1990-1994 |
publikationsjahr_sort | 1990 |
publisher | Wien u.a. : Böhlau |
schlagwort | Lehrerbildung Lehrerfortbildung Hochschullehrer Hochschuldidaktik Qualität Österreich |
search_space | more |
seiten | 216 S. Grafiken |
shingle_author_1 | Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz |
shingle_author_2 | Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz |
shingle_author_3 | Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz |
shingle_author_4 | Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz |
shingle_catch_all_1 | Die Beiträge des Bandes bieten neben Analysen und Reflexionen zu diesen Themen auch Vorschläge für weiterführende Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben. Auf dieser Grundlage soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Probleme von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung fortgesetzt und ausgebaut werden. Inhalt: Brünner, Christian: Plädoyer für eine Profilierung universitärer Lernkultur - ein Vorwort. - Lenz, Werner: Komplexität und Autonomie - einleitende Fragen und Behauptungen. - TEIL I: BEITRÄGE (u. a. Ecker, Alois: Zum gegenwärtigen Stand der universitären Lehrerbildung in Österreich. - Pietschmann, Herbert: Ideen zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. - Gruber, Karl-Heinz: Sekundarschullehrerbildung in Europa. Ein dokumentarisch-vergleichender Überblick. - Lenz, Werner: Fortbildung für Hochschullehrer - eine unerfüllbare Sehnsucht?). - TEIL II: FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSVORHABEN (u. a. Seel, Helmut: Situationsanalyse der Ausbildung für Lehrer an höheren Schulen an den österreichischen Universitäten. - Riedl, Andrea: Zum status quo der Lehrerausbildung an österreichischen Universitäten - eine Bestandsaufnahme für die Zukunft. - Csanyi, Gottfried/Gubitzer, Luise/Schilling, Michael: Ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Fachtutoren. Interdisziplinäres Tutorenausbildungs-Seminar Langschlag. - Csanyi, Gottfried/Schilling, Michael: Modellversuch zur didaktischen Fortbildung von Hochschullehrern. - Schilling, Michael: Die Bedeutung des Interaktionsgeschehens und psycho-sozialer Aspekte beim Lehren und Lernen an den Universitäten. Konsequenzen für neue Lernformen. - Koenne, Christa/Oswald, Friedrich: Forschungsprojekt: Hochschuldidaktik im Programm der Fachdidaktik. Zur Wiedergewinnung von Ausbildungskompetenz für Universitäten und Hochschulen. - Oberlechner, Peter: Die Wiener Akademie für Zukunftsfragen. Ziele - Leitbild - Aufbau) (PHF/übern.). Lehrerbildung Lehrerfortbildung Hochschullehrer Hochschuldidaktik Qualität Österreich 3-205-05325-7 3-901113-01-0 Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz Wien u.a. : Böhlau |
shingle_catch_all_2 | Die Beiträge des Bandes bieten neben Analysen und Reflexionen zu diesen Themen auch Vorschläge für weiterführende Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben. Auf dieser Grundlage soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Probleme von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung fortgesetzt und ausgebaut werden. Inhalt: Brünner, Christian: Plädoyer für eine Profilierung universitärer Lernkultur - ein Vorwort. - Lenz, Werner: Komplexität und Autonomie - einleitende Fragen und Behauptungen. - TEIL I: BEITRÄGE (u. a. Ecker, Alois: Zum gegenwärtigen Stand der universitären Lehrerbildung in Österreich. - Pietschmann, Herbert: Ideen zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. - Gruber, Karl-Heinz: Sekundarschullehrerbildung in Europa. Ein dokumentarisch-vergleichender Überblick. - Lenz, Werner: Fortbildung für Hochschullehrer - eine unerfüllbare Sehnsucht?). - TEIL II: FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSVORHABEN (u. a. Seel, Helmut: Situationsanalyse der Ausbildung für Lehrer an höheren Schulen an den österreichischen Universitäten. - Riedl, Andrea: Zum status quo der Lehrerausbildung an österreichischen Universitäten - eine Bestandsaufnahme für die Zukunft. - Csanyi, Gottfried/Gubitzer, Luise/Schilling, Michael: Ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Fachtutoren. Interdisziplinäres Tutorenausbildungs-Seminar Langschlag. - Csanyi, Gottfried/Schilling, Michael: Modellversuch zur didaktischen Fortbildung von Hochschullehrern. - Schilling, Michael: Die Bedeutung des Interaktionsgeschehens und psycho-sozialer Aspekte beim Lehren und Lernen an den Universitäten. Konsequenzen für neue Lernformen. - Koenne, Christa/Oswald, Friedrich: Forschungsprojekt: Hochschuldidaktik im Programm der Fachdidaktik. Zur Wiedergewinnung von Ausbildungskompetenz für Universitäten und Hochschulen. - Oberlechner, Peter: Die Wiener Akademie für Zukunftsfragen. Ziele - Leitbild - Aufbau) (PHF/übern.). Lehrerbildung Lehrerfortbildung Hochschullehrer Hochschuldidaktik Qualität Österreich 3-205-05325-7 3-901113-01-0 Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz Wien u.a. : Böhlau |
shingle_catch_all_3 | Die Beiträge des Bandes bieten neben Analysen und Reflexionen zu diesen Themen auch Vorschläge für weiterführende Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben. Auf dieser Grundlage soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Probleme von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung fortgesetzt und ausgebaut werden. Inhalt: Brünner, Christian: Plädoyer für eine Profilierung universitärer Lernkultur - ein Vorwort. - Lenz, Werner: Komplexität und Autonomie - einleitende Fragen und Behauptungen. - TEIL I: BEITRÄGE (u. a. Ecker, Alois: Zum gegenwärtigen Stand der universitären Lehrerbildung in Österreich. - Pietschmann, Herbert: Ideen zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. - Gruber, Karl-Heinz: Sekundarschullehrerbildung in Europa. Ein dokumentarisch-vergleichender Überblick. - Lenz, Werner: Fortbildung für Hochschullehrer - eine unerfüllbare Sehnsucht?). - TEIL II: FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSVORHABEN (u. a. Seel, Helmut: Situationsanalyse der Ausbildung für Lehrer an höheren Schulen an den österreichischen Universitäten. - Riedl, Andrea: Zum status quo der Lehrerausbildung an österreichischen Universitäten - eine Bestandsaufnahme für die Zukunft. - Csanyi, Gottfried/Gubitzer, Luise/Schilling, Michael: Ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Fachtutoren. Interdisziplinäres Tutorenausbildungs-Seminar Langschlag. - Csanyi, Gottfried/Schilling, Michael: Modellversuch zur didaktischen Fortbildung von Hochschullehrern. - Schilling, Michael: Die Bedeutung des Interaktionsgeschehens und psycho-sozialer Aspekte beim Lehren und Lernen an den Universitäten. Konsequenzen für neue Lernformen. - Koenne, Christa/Oswald, Friedrich: Forschungsprojekt: Hochschuldidaktik im Programm der Fachdidaktik. Zur Wiedergewinnung von Ausbildungskompetenz für Universitäten und Hochschulen. - Oberlechner, Peter: Die Wiener Akademie für Zukunftsfragen. Ziele - Leitbild - Aufbau) (PHF/übern.). Lehrerbildung Lehrerfortbildung Hochschullehrer Hochschuldidaktik Qualität Österreich 3-205-05325-7 3-901113-01-0 Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz Wien u.a. : Böhlau |
shingle_catch_all_4 | Die Beiträge des Bandes bieten neben Analysen und Reflexionen zu diesen Themen auch Vorschläge für weiterführende Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben. Auf dieser Grundlage soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Probleme von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung fortgesetzt und ausgebaut werden. Inhalt: Brünner, Christian: Plädoyer für eine Profilierung universitärer Lernkultur - ein Vorwort. - Lenz, Werner: Komplexität und Autonomie - einleitende Fragen und Behauptungen. - TEIL I: BEITRÄGE (u. a. Ecker, Alois: Zum gegenwärtigen Stand der universitären Lehrerbildung in Österreich. - Pietschmann, Herbert: Ideen zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. - Gruber, Karl-Heinz: Sekundarschullehrerbildung in Europa. Ein dokumentarisch-vergleichender Überblick. - Lenz, Werner: Fortbildung für Hochschullehrer - eine unerfüllbare Sehnsucht?). - TEIL II: FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSVORHABEN (u. a. Seel, Helmut: Situationsanalyse der Ausbildung für Lehrer an höheren Schulen an den österreichischen Universitäten. - Riedl, Andrea: Zum status quo der Lehrerausbildung an österreichischen Universitäten - eine Bestandsaufnahme für die Zukunft. - Csanyi, Gottfried/Gubitzer, Luise/Schilling, Michael: Ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Fachtutoren. Interdisziplinäres Tutorenausbildungs-Seminar Langschlag. - Csanyi, Gottfried/Schilling, Michael: Modellversuch zur didaktischen Fortbildung von Hochschullehrern. - Schilling, Michael: Die Bedeutung des Interaktionsgeschehens und psycho-sozialer Aspekte beim Lehren und Lernen an den Universitäten. Konsequenzen für neue Lernformen. - Koenne, Christa/Oswald, Friedrich: Forschungsprojekt: Hochschuldidaktik im Programm der Fachdidaktik. Zur Wiedergewinnung von Ausbildungskompetenz für Universitäten und Hochschulen. - Oberlechner, Peter: Die Wiener Akademie für Zukunftsfragen. Ziele - Leitbild - Aufbau) (PHF/übern.). Lehrerbildung Lehrerfortbildung Hochschullehrer Hochschuldidaktik Qualität Österreich 3-205-05325-7 3-901113-01-0 Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. Lenz, Werner Brünner, Christian Österreichische Rektorenkonferenz Wien u.a. : Böhlau |
shingle_title_1 | Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. |
shingle_title_2 | Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. |
shingle_title_3 | Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. |
shingle_title_4 | Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. |
timestamp | 2025-05-31T23:32:38.594Z |
titel | Universitäre Lernkultur. : Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. |
titel_suche | Universitäre Lernkultur. Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz. |
toc | Die Beiträge des Bandes bieten neben Analysen und Reflexionen zu diesen Themen auch Vorschläge für weiterführende Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben. Auf dieser Grundlage soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Probleme von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung fortgesetzt und ausgebaut werden. Inhalt: Brünner, Christian: Plädoyer für eine Profilierung universitärer Lernkultur - ein Vorwort. - Lenz, Werner: Komplexität und Autonomie - einleitende Fragen und Behauptungen. - TEIL I: BEITRÄGE (u. a. Ecker, Alois: Zum gegenwärtigen Stand der universitären Lehrerbildung in Österreich. - Pietschmann, Herbert: Ideen zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. - Gruber, Karl-Heinz: Sekundarschullehrerbildung in Europa. Ein dokumentarisch-vergleichender Überblick. - Lenz, Werner: Fortbildung für Hochschullehrer - eine unerfüllbare Sehnsucht?). - TEIL II: FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSVORHABEN (u. a. Seel, Helmut: Situationsanalyse der Ausbildung für Lehrer an höheren Schulen an den österreichischen Universitäten. - Riedl, Andrea: Zum status quo der Lehrerausbildung an österreichischen Universitäten - eine Bestandsaufnahme für die Zukunft. - Csanyi, Gottfried/Gubitzer, Luise/Schilling, Michael: Ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Fachtutoren. Interdisziplinäres Tutorenausbildungs-Seminar Langschlag. - Csanyi, Gottfried/Schilling, Michael: Modellversuch zur didaktischen Fortbildung von Hochschullehrern. - Schilling, Michael: Die Bedeutung des Interaktionsgeschehens und psycho-sozialer Aspekte beim Lehren und Lernen an den Universitäten. Konsequenzen für neue Lernformen. - Koenne, Christa/Oswald, Friedrich: Forschungsprojekt: Hochschuldidaktik im Programm der Fachdidaktik. Zur Wiedergewinnung von Ausbildungskompetenz für Universitäten und Hochschulen. - Oberlechner, Peter: Die Wiener Akademie für Zukunftsfragen. Ziele - Leitbild - Aufbau) (PHF/übern.). |
uid | fis_bildung_2233756 |