Search Results - (Author, Cooperation:Posner)

Showing 1 - 20 results of 666, query time: 0.35s Refine Results
  1. 1
    Posner, Michael I.
    Cambridge : MIT Press
    Published 1993
    Staff View Availability
    Person(s):
    Posner, Michael I.
    Type of Medium:
    Unknown
    Pages:
    888 S.
    ISBN:
    0-262-66086-5
    Printed Books
  2. 2
    Posner, Michael I. ; Koppitz, Werner J.
    München : Juventa-Verl.
    Published 1976
    Staff View Availability Links
    Person(s):
    Posner, Michael I.; Koppitz, Werner J.
    Type of Medium:
    Unknown
    Pages:
    304 S., graph. Darst.
    ISBN:
    3779903091
    Series Statement:
    Grundfragen der Psychologie
    Uniform Title:
    Cognition 〈dt.〉
    URL:
    Language:
    German
    Note:
    Literaturverz. S. 284 - 301
    Printed Books
  3. 3
    Posner, Michael I. ; Raichle, Marcus E.
    Oxford : Scientific American Library
    Published 1994
    Staff View Availability
    Person(s):
    Posner, Michael I.; Raichle, Marcus E.
    Type of Medium:
    Unknown
    Pages:
    257 S.
    Printed Books
  4. 4
    Posner, Roland
    UVK Univ.-Verl. Konstanz
    Published 2008
    Staff View Fulltext
    Publication Date:
    2018-07-27
    Description:
    "Eine Kultur ist eine Menge von Texten", behaupten Levi-Strauss (1958), Barthes (1964), Lotman und Piatigorsky (1969) und alle, die in ihrer Tradition arbeiten (vgl. Winner und Umiker-Sebeok 1979). Doch was besagt diese These? Falls das Wort Text in ihr wie üblich eine Menge sprachlicher Zeichen bezeichnet, ist sie ganz offensichtlich falsch, denn eine Kultur besteht nicht nur aus sprachlichen Zeichen (vgl. Posner 1988), sondern sie umfaßt zumindest auch Institutionen und Rituale (soziale Kultur), Artefakte und Fertigkeiten (materiale Kultur), Mentefakte und Konventionen (mentale Kultur). Rituale, Fertigkeiten und Konventionen müssen von jedem neuen Mitglied einer Kultur erlernt werden und werden so nach schöpferischer Modifikation (vgl. Lumsden und Wilson 1981) von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Diese Weitergabe kann jedoch völlig ohne sprachliche Zeichen stattfinden. Es hat Kulturen gegeben, bevor es Sprache gab, und die Primatengesellschaften, die de Waal (1982) beschreibt, zeigen, daß derartige Kulturen auch heute noch existieren. Um die direkte Falsifikation der Eingangsthese zu vermeiden, sind dem Wort Text diverse metaphorische Bedeutungen unterschoben worden, die I.-P. Winner (in Winner und Umiker-Sebeok 1979, S. 103ff.) auf instruktive Weise zusammengestellt hat. Doch kann ein solches Vorgehen nicht befriedigen, denn es stellt die Wissenschaftlichkeit der Eingangsthese in Frage. Sie verliert die Bestimmtheit, die sie empirisch überprüfbar werden läßt, und die Präzision, die sie für die Erklärung und Vorhersage von Kulturwandel verwendbar macht. Was ist zu tun? Da die These, daß eine Kultur eine Menge von Texten ist, sich als außerordentlich anregend gezeigt hat, schlage ich vor, das Wort Text in Übereinstimmung mit seinem Gebrauch in den Kulturtheorien von Levi-Strauss, Barthes und Lotman neu zu definieren. Auf der Grundlage eines wohlbestimmten nicht-metaphorischen Textbegriffs wird es leichter fallen, eine empirisch arbeitende Semiotik der Kultur aufzubauen, welche nicht nur überprüfbare Beschreibungen, sondern auch Erklärungen und Vorhersagen erlaubt. Als Ausgangspunkt für die angestrebte Textdefinition wähle ich einige zentrale Begriffe der Semiotik.
    Keywords:
    Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft ; Literature, rhetoric and criticism ; Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Linguistik ; Science of Literature, Linguistics ; Theorie ; Semiotik ; Begriff ; Definition ; Kommunikation ; Text ; Kultur ; communication ; semiotics ; concept ; culture ; theory ; definition ; text ; descriptive study ; deskriptive Studie
    Type:
    Sammelwerksbeitrag, collection article
    SSOAR
  5. 5
  6. 6
    Staff View Fulltext
    Publication Date:
    2025-01-21
    Description:
    Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen wirken sich auf Organisationen aus, denn Organisationen gestalten die Folgen der Digitalisierung und ihre Ausprägungen selbst mit. In diesem Beitrag betrachten wir Aspekte von Zukunftsvorstellungen über die Wirkungen digitaler Technologien, die in Organisationen zirkulieren. Zukunftsvorstellungen sind soziale Imaginationen und prägen dabei gesellschaftliche Annahmen und Einstellungen über die Digitalisierung. Dementsprechend gehen wir der Frage nach wie sich organisational respezifizierte Zukunftsvorstellungen auf die digitale Transformation der Bundeswehr, insbesondere bei der Nutzung datenintensiver Algorithmen auswirken; etwa indem sie die Einführung bestimmter Techniken unterstützen oder behindern. Zur Beantwortung der Frage nutzen wir empirisches Material aus dem dtec-Forschungsprojekt "Führungskulturen im digitalen Zeitalter - Der Fall der Bundeswehr", insbesondere im Hinblick auf die militärische Führung.
    Keywords:
    Soziologie, Anthropologie ; Sociology & anthropology ; Socio-technical Imaginaries ; Organisationssoziologie, Militärsoziologie ; Wissenschaftssoziologie, Wissenschaftsforschung, Technikforschung, Techniksoziologie ; Organizational Sociology ; Sociology of Science, Sociology of Technology, Research on Science and Technology ; Digitalisierung ; Algorithmus ; Militär ; Führung ; Bundeswehr ; digitalization ; algorithm ; military ; leadership ; Federal Armed Forces
    Type:
    Konferenzbeitrag, Sammelwerksbeitrag, conference paper, collection article
    SSOAR
  7. 7
  8. 8
  9. 9
    Staff View
    Type of Medium:
    article
    Publication Date:
    1989
    Keywords:
    Evaluation ; Programm ; Soziale Dienste ; Ehrenamtliche Arbeit ; Student
    In:
    The Journal of volunteer administration, Bd. 8 (1989) H. 1, S. 31-37, 0733-6535
    Language:
    English
    Note:
    Literaturangaben
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  10. 10
    Posner, George J. [Verfasser] ; Rudnitsky, Alan N. [Verfasser]
    New York u.a. : Longman
    Published 1986
    Staff View
    Type of Medium:
    book
    Publication Date:
    1986
    Keywords:
    Lehrer ; Curriculumentwicklung ; Einführung
    Language:
    English
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  11. 11
    Staff View
    Type of Medium:
    book
    Publication Date:
    1994
    Keywords:
    Curriculumentwicklung ; Curriculumplanung
    Language:
    English
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  12. 12
    Kouzes, James M. [Verfasser] ; Posner, Barry Z. [Verfasser]
    San Francisco : Jossey-Bass
    Published 2006
    Staff View
    Type of Medium:
    book
    Publication Date:
    2006
    Language:
    English
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  13. 13
    Staff View
    Type of Medium:
    article
    Publication Date:
    2008
    Keywords:
    Hauptschule ; Realschule ; Unterrichtskonzeption ; Biologieunterricht ; Keimung ; Pflanzenwachstum ; Katholische Pädagogik ; Baden-Württemberg
    In:
    Lehren & lernen, Bd. 34 (2008) H. 7, S. 26-31, 0341-8294
    Language:
    German
    Note:
    Anmerkungen
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  14. 14
    Posner, Marc [Verfasser]
    New Brunswick, NJ u.a. : Rutgers Univ. Pr.
    Published 2000
    Staff View
    Type of Medium:
    book
    Publication Date:
    2000
    Keywords:
    Schulalltag ; Verletzung ; Prävention ; Ratgeber
    Language:
    English
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  15. 15
    Staff View
    Type of Medium:
    article
    Publication Date:
    2000
    Keywords:
    Bildungspolitik ; Bildungsreform ; Allgemein bildende Schule ; Gesellschaftspolitik ; Wirtschaftspolitik ; Mexiko
    In:
    Coulby, David (Hrsg.), Education in times of transition., London: Kogan Page (2000), S. 99-115
    Language:
    English
    Note:
    Literaturangaben 41
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  16. 16
    Staff View
    Type of Medium:
    article
    Publication Date:
    1995
    Keywords:
    Bildungsforschung ; Bildungsgeschichte ; Curriculum ; Curriculumentwicklung ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; USA
    In:
    Didaktik und/oder Curriculum., Weinheim: Beltz (1995), S. 273-284
    Language:
    German
    Note:
    Literaturangaben 16
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  17. 17
    Posner, George J. [Verfasser]
    White Plains, NY : Longman
    Published 1996
    Staff View
    Type of Medium:
    book
    Publication Date:
    1996
    Keywords:
    Feldexperiment ; Unterricht
    Language:
    English
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  18. 18
    Staff View
    Type of Medium:
    book
    Publication Date:
    2000
    Keywords:
    Motiv (Psy) ; Politische Einstellung ; Berufswahl ; Berufsbild ; Offizier ; Studium ; Hochschule ; Bundeswehr ; Student ; Bayern ; Deutschland ; Hamburg
    Language:
    German
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  19. 19
    Staff View
    Type of Medium:
    article
    Publication Date:
    2000
    Keywords:
    Elementarisierung ; Seelsorge ; Spiritualität ; Krise ; Symbol
    In:
    Wege zum Menschen, Bd. 52 (2000) H. 2, S. 108-112, 0043-2040
    Language:
    German
    FIS Bildung Literaturdatenbank
  20. 20
    Staff View
    Type of Medium:
    article
    Publication Date:
    1993
    Keywords:
    Höflichkeit ; Kultur ; Interkulturelle Kommunikation ; Bildungspolitik ; Didaktische Grundlageninformation ; Monolingualismus ; Sprachkompetenz ; Fremdsprachenunterricht ; Geschichte (Histor) ; Sprachpolitik ; Europa
    In:
    Timm, J.-P. (Hrsg.); Vollmer, H.J. (Hrsg.), Kontroversen in der Fremdsprachenforschung., Bochum: Brockmeyer (1993), S. 78-99
    Language:
    facet.language.ger, facet.language.eng
    Note:
    Anmerkungen
    FIS Bildung Literaturdatenbank