Search Results - (Author, Cooperation:Hennemann)

Showing 1 - 20 results of 314, query time: 0.26s Refine Results
  1. 1
    Hennemann, Carola
    Hampp
    Published 2012
    Staff View
    Publication Date:
    2018-07-27
    Description:
    "In einem von permanentem Wandel geprägten Umfeld können nur Unternehmen mit ausgeprägter Lernfähigkeit dauerhafte Wettbewerbsvorteile aufbauen. Ausdruck hierfür sind u.a. zahlreiche Publikationen zu den aktuellen Schlagworten 'Organisationales Lernen' und die 'Lernende Organisation'. Diese können jedoch aufgrund ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit nur wenig Orientierungsfunktion entfalten. Vor diesem Hintergrund gibt die vorliegende Arbeit nicht nur einen umfassenden Überblick über die aktuelle Literatur, sondern entwickelt zugleich begründete Begriffsvorschläge für die oft diffus bleibenden Schlagworte des 'Organisationalen Lernens' und der 'Lernenden Organisation'. Ausgangs- und Bezugspunkt bilden dabei die Aufgaben und Probleme des Strategischen Managements. Unter besonderer Berücksichtigung des aktuellen Ansatzes zur ressourcenorientierten Unternehmensführung ('Resource-based view') werden eine doppelte (inhaltliche) Aufgabenstellung sowie drei Schlüsselprobleme organisationalen Lernens herausgearbeitet: Wissen und Können der Mitarbeiter müssen im Unternehmen kollektiviert (1), die unternehmensdienliche Anwendung verfügbaren Wissens und Könnens sichergestellt (2) und derartige Kollektivierungs- und Anwendungsprozesse auf Dauer aufrecht erhalten werden (3). Die Rekonstruktion und Diskussion zentraler Ansätze zur lernenden Organisation ('Scientific Management' von Taylor, 'The Knowledge-Creating Company' von Nonaka und 'The Fifth Discipline' von Senge) machen deutlich, daß eine umfassende Beantwortung dieser drei Schlüsselprobleme organisationalen Lernens ein ganz spezifisches Menschenbild erfordert. Vor diesem Hintergrund werden in einem Bezugsrahmen für das Management organisationalen Lernens in der lernenden Organisation zentrale Problemfelder und Erfordernisse organisationalen Lernens zusammengestellt und ausgewählte Instrumente zu ihrer praktischen Umsetzung präsentiert." (Autorenreferat)
    Keywords:
    Wirtschaft ; Soziologie, Anthropologie ; Sociology & anthropology ; Economics ; organisationales Lernen ; Organisationssoziologie, Militärsoziologie ; Management ; Management Science ; Organizational Sociology ; lernende Organisation ; Lernen ; Wettbewerb ; Geschäftsführung ; Mitarbeiter ; kollektives Wissen ; learning organization ; learning ; competition ; management ; co-worker ; collective knowledge ; anwendungsorientiert ; Grundlagenforschung ; wissenschaftstheoretisch ; applied research ; basic research ; epistemological
    Type:
    Dissertation, Monographie, phd thesis, monograph
    SSOAR
  2. 2
    Staff View Fulltext
    Publication Date:
    2024-01-30
    Description:
    Die Gleichstellung von Frauen und Männern wird zunehmend als zentrale Thematik wahrgenommen und als wesentlicher Faktor für den Wettbewerb, das wirtschaftliche Wachstum und die Solidarität in der Gesellschaft diskutiert. Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung ist die Identifikation wesentlicher Einflussgrößen von Gleichstellung auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Ländern. Als Untersuchungsraum dient Europa, wobei auch die regionalen Unterschiede zwischen Nord-, West-/Zentral-, Süd- und Osteuropa berücksichtigt werden. Die empirische Analyse basiert auf Panelregressionsmodellen. Diese bestätigen, dass politische Maßnahmen zur Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen und zur Schaffung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen selbstständigen erwerbstätigen Frauen und Männern europaweit einen deutlichen positiven Einfluss auf die Wirtschaftsleistung eines Landes haben. Zudem werden für die einzelnen Teilregionen differenzierte Handlungsempfehlungen aus den Ergebnissen abgeleitet.
    Gender equality is increasingly perceived as a central issue and discussed as an essential factor for competition, economic growth and solidarity in society. The starting point of this study is the identification of the main factors influenced by gender equality in the context of the economic performance of countries. Europe was chosen as the study area, with regional differences between Northern, Western/Central, Southern and Eastern Europe also being taken into account. The empirical analysis is based on panel regression models. These confirm that policies designed to increase the share of women in leadership positions and to achieve an equal representation of self-employed women and men have a significant positive impact on a country's economic performance across Europe. In addition, differentiated recommendations for action are derived from the results for the individual subregions.
    Keywords:
    Sozialwissenschaften, Soziologie ; Wirtschaft ; Social sciences, sociology, anthropology ; Economics ; gender geography; panel regression; EU-SILC ; Frauen- und Geschlechterforschung ; Volkswirtschaftstheorie ; Women's Studies, Feminist Studies, Gender Studies ; National Economy ; Europa ; Wirtschaftsgeographie ; Humankapital ; Gleichstellung ; geschlechtsspezifische Faktoren ; Wirtschaftsentwicklung ; Wettbewerb ; Wirtschaftswachstum ; Förderungsmaßnahme ; Geschlechterverhältnis ; Europe ; economic geography ; human capital ; affirmative action ; gender-specific factors ; economic development (on national level) ; competition ; economic growth ; promotional measure ; gender relations
    Type:
    Zeitschriftenartikel, journal article
    SSOAR
  3. 3
    Staff View Fulltext
    Publication Date:
    2024-06-12
    Description:
    Introduction: Persistent and distressing somatic symptoms are common in younger age cohorts such as university students. However, the majority does not receive adequate psychosocial care. Internet-based and mobile-based interventions may represent low threshold and effective extensions to reduce somatic and associated mental symptom severity. The planned study aims to investigate the feasibility and efficacy of an internet-based intervention in reducing somatic and psychological symptoms in an international population of university students with somatic symptom burden. Methods and analysis: This parallel two-armed randomised controlled trial evaluates an 8-week guided intervention, including web-based consecutive modules based on cognitive behavioural therapy (CBT) principles against a waitlist control group. Guidance will be provided by trained psychologists with weekly written supportive feedback. As part of the ‘Studicare’ project, the present study aims to recruit n=154 university students indicating somatic symptom burden at baseline in German-speaking universities. Self-report assessments will take place at baseline and after intervention completion (8, 16 weeks after randomisation). The primary outcome will be the severity of somatic symptoms and associated mental distress. Secondary outcomes include depression, (health) anxiety, disability, intervention satisfaction and adherence.
    Keywords:
    Psychologie ; Psychology ; persistente somatische Symptome; belastende Symptome; kognitive Verhaltenstherapie; deutsches modifiziertes Health Anxiety Inventory (MK-HAI); ZIS 71 ; psychische Störungen, Behandlung und Prävention ; Psychological Disorders, Mental Health Treatment and Prevention ; psychische Gesundheit ; Bundesrepublik Deutschland ; junger Erwachsener ; Universität ; Student ; Depression ; Stress ; Angst ; psychosoziale Faktoren ; psychosoziale Intervention ; mental health ; Federal Republic of Germany ; young adult ; university ; student ; depression ; psychophysical stress ; anxiety ; psychosocial factors ; psychosocial intervention
    Type:
    Zeitschriftenartikel, journal article
    SSOAR
  4. 4
    Hennemann, Gerhard

    Berlin : Periodicals Archive Online (PAO)
    Published 1944
    Staff View
    ISSN:
    0022-8877
    Topics:
    Philosophy
    Description / Table of Contents:
    BESPRECHUNGEN
    Notes:
    SCHRIFTTUMSBERICHTE
    URL:
    Articles: DFG German National Licenses
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
    Articles: DFG German National Licenses
  9. 9
    Hennemann, Gerhard

    Meisenheim, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Published 1947
    Articles: DFG German National Licenses
  10. 10
    Hennemann, Gerhard

    Meisenheim, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Published 1947
    Articles: DFG German National Licenses
  11. 11
    Hennemann, Gerhard

    Meisenheim, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Published 1947
    Articles: DFG German National Licenses
  12. 12
    Hennemann, Gerhard

    Meisenheim, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Published 1947
    Articles: DFG German National Licenses
  13. 13
  14. 14
    Hennemann, Gerhard

    Meisenheim, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Published 1948
    Articles: DFG German National Licenses
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
    Hennemann, Gerhard

    Meisenheim, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Published 1948
    Articles: DFG German National Licenses