Search Results - (Author, Cooperation:Heberer)
-
1Staff View Availability
Person(s): Grzimek, Bernhard; Heberer, Gerhard; Wendt, HerbertType of Medium: UnknownPages: 590 S.Series Statement: Grzimeks Tierleben : Enzyklopädie des Tierreichs ErgänzungsbandLanguage: German -
2Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: Der vorliegende Beitrag basiert auf den Ergebnissen einer Untersuchung über die sozialen und politischen Funktionen der neuen Privatunternehmerschaft in China und Vietnam. Im Rahmen dieses von der DFG geförderten Projektes wurden 1996/97 in drei chinesischen und drei vietnamesischen Provinzen mehrere hundert Unternehmer quantitativ und qualitativ befragt. Eine der zentralen Fragen dieser Untersuchung ist die nach der politischen und gesellschaftlichen Verortung der Unternehmerschaft und den entsprechenden theoretischen Implikationen, die sich daraus ergeben. Es werden drei Kategorien angeboten, in die sich Unternehmer gruppenmäßig einordnen lassen: die der Klasse, die der "Mittelschicht/Mittelklasse" und die der "Strategischen Gruppe". Im weiteren Verlauf der Untersuchung werden die Unternehmer als soziale Gruppe untersucht. Es deutet einiges darauf hin, dass die Privatunternehmer bereits begonnen haben, sich zu einer eigenen sozialen Gruppe mit ausgeprägtem Selbst- und Gruppenbewusstsein zu formieren, wobei solche, die ein großes Unternehmen leiten, ein stärkeres Gruppenbewusstsein als kleinere Unternehmer aufweisen. Danach wird das theoretische Konzept der "strategischen Gruppe" vorgestellt und auf die Situation chinesischer und vietnamesischer Unternehmer übertragen. Kapitel fünf untersucht das transformatorische und strategische Potential der Unternehmer. Es wird deutlich, dass Unternehmer sich primär um die Ausweitung und Absicherung ihrer wirtschaftlichen Rechte bemühen sowie um die Stabilisierung ihrer Geschäftstätigkeit. Abschließend beleuchtet der Verfasser die Rolle der Unternehmer als strategische Gruppe bei der politischen Transformation. (ICD)Keywords: Sociology & anthropology ; Political science ; Politikwissenschaft ; Soziologie, Anthropologie ; Macrosociology, Analysis of Whole Societies ; Political Process, Elections, Political Sociology, Political Culture ; Sociology of Economics ; Wirtschaftssoziologie ; Soziologie von Gesamtgesellschaften ; politische Willensbildung, politische Soziologie, politische Kultur ; China ; Vietnam ; Transformation ; Privatunternehmen ; Unternehmer ; soziale Klasse ; Bewusstsein ; Kollektivbewusstsein ; Gruppe ; Privatisierung ; Ostasien ; Entwicklungsland ; Asien ; Südostasien ; transformation ; private enterprise ; entrepreneur ; social class ; consciousness ; collective consciousness ; group ; privatization ; Far East ; developing country ; Asia ; Southeast AsiaType: Arbeitspapier, working paper -
3Staff View
Publication Date: 2019-08-16Description: Wirtschaftsdesaster, Mißernten, Hunger und internationale Hilfsaktionen haben Nordkorea seit dem letzten Jahr nicht nur größere Publizität gebracht. Sie haben auch Faktoren freigesetzt, die Wandlungsprozesse begünstigen. Ähnliches kennen wir auch aus anderen sozialistischen Staaten, etwa von China Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre ("Großer Sprung"), wo mit ca. 30 Mio. Toten die größte Hungerkatastrophe dieses Jahrhunderts stattgefunden hat, oder von Vietnam in den 80er Jahren. Die jeweiligen Regime blieben zwar bestehen, sie mußten sich aber notgedrungen wandeln. In China wurden 1962 Reformen eingeleitet, die zur Auflösung bzw. Verkleinerung der großen Kollektive (Volkskommunen) auf dem Lande führten, teilweise zur Rückkehr zu familiärer Bewirtschaftung und Duldung privaten Kleingewerbes und Kleinhandels. In Vietnam folgten Reformen, die den gegenwärtigen in China weitgehend entsprechen. Gerade das Beispiel China zeigt aber, daß Hungersnöte unter den Bedingungen einer rigiden Einparteienherrschaft mit einem dominanten, autokratischen Führer an der Spitze nicht unbedingt zu einem Liberalisierungsprozeß führen. Nur wenige Jahre nach der Hungerskatastrophe folgte das Desaster der Kulturrevolution, und erst nach dem Tode Maos und der Verhaftung der Protagonisten seiner politischen Linie setzte sich die Reform- und Öffnungspolitik durch.Keywords: Geschichte ; History ; allgemeine Geschichte ; General History ; Nordkorea ; wirtschaftliche Lage ; Ernährungssituation ; Wirtschaftskrise ; Protestbewegung ; politische Macht ; Herrschaftssicherung ; Legitimation ; Ideologie ; Ostasien ; North Korea ; economic situation ; nutrition situation ; economic crisis ; protest movement ; political power ; guarantee of domination ; legitimation ; ideology ; Far EastType: Zeitschriftenartikel, journal article -
4Staff View
Publication Date: 2022-11-10Keywords: Geschichte ; History ; allgemeine Geschichte ; General HistoryType: Rezension, review -
5Staff View
Publication Date: 2018-07-27Description: This article describes how China uses evaluation ratings and monitoring as incentives in order to foster the implementation of environmental policies at the local level. It is argued that decentralisation in China leaves room for actors at the local levels to manoeuver and bargain with those on higher levels for flexible adjustment of implementation policies according to local conditions. However, decentralisation is accompanied by significant institutional changes in the structure of intergovernmental communication, incentives and control. Accordingly, decentralisation in China exhibits a specific design which leaves space for divergent local environmental policies while also engendering "grass-roots mechanisms". On the whole, this new institutional setting benefits the implementation of environmental policies.Keywords: Ökologie ; Politikwissenschaft ; Ecology ; Political science ; Political science; Environmental policy; decentralisation; cadres; Contemporary ; Special areas of Departmental Policy ; Ecology, Environment ; spezielle Ressortpolitik ; Ökologie und Umwelt ; control ; environmental behavior ; environmental policy ; environmental protection ; Far East ; administrative practice ; regional factors ; local factors ; evaluation ; implementation ; decentralization ; incentive system ; China ; local politics ; Verwaltungshandeln ; Anreizsystem ; Implementation ; Umweltpolitik ; Umweltverhalten ; regionale Faktoren ; Ostasien ; Kontrolle ; Evaluation ; lokale Faktoren ; Umweltschutz ; Dezentralisation ; Kommunalpolitik ; descriptive study ; empirical ; qualitative empirical ; empirisch ; empirisch-qualitativ ; deskriptive StudieType: journal article, Zeitschriftenartikel -
6Staff View Fulltext
Publication Date: 2018-07-27Description: Die Studie zur Beurteilung der Rolle Chinas in der globalen Strukturpolitik konzentriert sich nicht nur auf außenwirtschaftliche und außenpolitische Themen, sondern bezieht auch innenpolitische Entwicklungen mit ein. Die Autoren gehen davon aus, dass die Rolle Chinas in der Weltpolitik des 21. Jahrhunderts primär von seiner inneren Entwicklung abhängt und die regionale wie globale Politik und Wirtschaft nachhaltig von diesem Verlauf beeinflusst werden. Der Binnenentwicklung des Landes kommt eine erheblich größere Bedeutung zu, als das in vielen anderen Staaten der Fall ist. Dem gemäß werden in einem ersten Schritt folgende Aspekte beschrieben: (1) ökonomische Trends (Wirtschaftswachstum und seine Schattenseiten, Energie und Rohstoffproblematik, Außenwirtschaftsbeziehungen, Währungspolitik), (2) ökologische Trends, (3) politische Trends, (4) gesellschaftlicher und politischer Reformdruck, (5) demographische Entwicklung, (6) Probleme sozialer Sicherungssysteme sowie (7) wachsende Arbeitslosigkeit und soziale Unsicherheit im städtischen Raum. Der zweite Schritt beschreibt sodann die Position Chinas in der internationalen Politik. Dazu gehören (1) außenpolitische Trends, (2) multiple außenpolitische Akteure, (3) unterschiedliche Interpretationsansätze der chinesischen Außenpolitik, (4) Chinas Haltung zur UNO, zur Reform der Vereinten Nationen und das Engagement in internationalen Organisationen sowie (5) innerchinesische Diskurse über die internationale Entwicklung und (6) über die Globalisierung. Der dritte Schritt umfasst ausgewählte Einzelfragen mit internationaler Relevanz in Bezug auf (1) die Taiwanfrage, (2) die Beziehungen zu Nordkorea, (3) den Kampf gegen den Terrorismus, (4) die Haltung in Fragen der Weltwirtschaft, (5) den Schutz geistigen Eigentums sowie (6) die Menschenrechte. Der vierte Schritt beleuchtet abschließend gemeinsame Interessen Europas/ Deutschlands und Chinas, wozu insbesondere die Wirtschaftsbeziehungen und die Einbindung Chinas in ein multilaterales System gehören. (ICG2)Keywords: Internationale Beziehungen ; International relations ; International Relations, International Politics, Foreign Affairs, Development Policy ; internationale Beziehungen, Entwicklungspolitik ; Bundesrepublik Deutschland ; Nordkorea ; Menschenrechte ; politischer Prozess ; internationale Sicherheit ; internationale Zusammenarbeit ; China ; Asien ; Weltwirtschaft ; Innenpolitik ; internationale Politik ; Ostasien ; Wirtschaftsbeziehungen ; Wirtschaftsentwicklung ; Taiwan ; bilaterale Beziehungen ; Arbeitslosigkeit ; Außenwirtschaftspolitik ; Entwicklungsland ; Außenpolitik ; internationale Beziehungen ; soziale Ungleichheit ; Terrorismus ; UNO ; world economy ; political lawsuit ; bilateral relations ; international relations ; foreign policy ; Asia ; international trade policy ; Federal Republic of Germany ; North Korea ; social inequality ; unemployment ; Far East ; international cooperation ; economic development (on national level) ; human rights ; international security ; economic relations ; terrorism ; domestic policy ; international politics ; developing country ; descriptive study ; applied research ; deskriptive Studie ; anwendungsorientiertType: Arbeitspapier, working paper -
7Staff View
Publication Date: 2018-07-27Description: Introduction to Journal of Current Chinese Affairs 3/2011: Environmental governance in China: new developments and perspectives.Keywords: Ökologie ; Politikwissenschaft ; Ecology ; Political science ; political science; environmental policy ; Special areas of Departmental Policy ; Ecology, Environment ; spezielle Ressortpolitik ; Ökologie und Umwelt ; policy implementation ; implementation ; environmental policy ; China ; environmental protection ; Implementation ; Politikumsetzung ; Umweltpolitik ; UmweltschutzType: journal article, Zeitschriftenartikel -
8Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "This paper analyses institutional reforms and political participation, most notably indirect and direct elections of residential committees (RC), in China's urban neighbourhoods and communities (shequ). It shows that these elections at present are not meaningful to the majority of city dwellers as the RCs have little decision-making power and no revenues generated by a collective economy as in most of China's villages. RCs are primarily important to those weaker strata of society who depend on the state to be provided with social services and financial support - tasks that the RCs are forced to assume on behalf of higher government authorities. Nevertheless, the author finds that as limited the significance of - and knowledge about - RC elections in the daily lives of China's urban dwellers still are, they still have some influence on political awareness and participation. For instance, they make people voice more opinions in their shequ, which may be a good starting point for more direct interference in local political affairs soon to come. The paper emphasizes that RC elections have been introduced in order to enhance regime legitimacy but suggests that they may spur democratization by the rise of accountability as a conditioning factor of this legitimacy and by electoral 'habituation' as a transition to full democratic commitment. Whilst 'security first, participation second' seems to be the order of the day and the 'freedom of politics' is still more important than a concern for RC elections and shequ affairs, it remains to be seen if those elections may not soon trigger off a meaningful drive for political participation in China's cities." (author's abstract)Content: 1 Introduction; 2 The reorganization of urban residential areas and the emerging of the Shequ; 3 Elections as political phenomena; 4 Three types of urban elections; 5 Elections in the Shequs investigated; 6 Attitudes towards elections; 7 Attitudes towards the Mode of Election; 8 Electoral effects; 9 Why elections?; 10 Conclusion; Appendix.Keywords: Politikwissenschaft ; Political science ; Political Process, Elections, Political Sociology, Political Culture ; politische Willensbildung, politische Soziologie, politische Kultur ; China ; Stadt ; Stadtbevölkerung ; Stadtgebiet ; Stadtteil ; Wahl ; Partizipation ; politische Reform ; politischer Wandel ; Legitimation ; Bürgerbeteiligung ; institutioneller Wandel ; politische Partizipation ; Entwicklungsland ; Ostasien ; town ; urban population ; municipal area ; city quarter ; election ; participation ; political reform ; political change ; legitimation ; citizens' participation ; institutional change ; political participation ; developing country ; Far East ; deskriptive Studie ; descriptive studyType: Arbeitspapier, working paper -
9Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "On a global scale, there has been a significant increase of ethnic conflicts in the last decade. They constitute one of the main sources of domestic political instability in multi-national countries. Recent opinion polls among Chinese citizens point to growing ethnic conflicts even in China. This paper addresses primarily five sources of conflict: collective memory, political conflicts, economic conflicts, cultural conflicts and new conflicts arising from economic and social change. It explores various forms of ethnic resistance (active and passive ones, violent and peaceful ones, formal and informal patterns) and suggests possible measures of conflict prevention and reduction of conflicts. Finally it argues that China may provide a good basis for such measures, as ethnic minorities are not only recognized as nationalities, but also are respected by public law and - according to this law - enjoy the same rights as the ethnic majority." (author's abstract)Im internationalen Maßstab ist das Ausmaß ethnischer Konflikte in der vergangenen Dekade stark angestiegen. Ethnische Konflikte gehören zu den wichtigsten Ursachen politischer Instabilität in multiethnischen Gesellschaften. Wie jüngste Meinungsumfragen zeigen, gibt es sogar in China wachsende ethnische Konflikte. Der Verfasser diskutiert fünf Quellen solcher Konflikte: kollektives Gedächtnis, politische Konflikte, wirtschaftliche Konflikte sowie neue Konflikte, die Ergebnis des wirtschaftlichen und sozialen Wandels sind. Er behandelt verschiedene Formen ethnischen Widerstands (aktive wie passive, gewaltförmige und friedliche, formelle und informelle) und schlägt Möglichkeiten der Konfliktprävention und -bewältigung vor. China bietet nach Einschätzung des Verfassers hierfür gute Perspektiven, da China ethnische Minderheiten nicht nur als Nationalitäten anerkennt, sondern ihnen auch die gleichen Rechte wie der Majorität zuerkennt. (ICEÜbers)Keywords: Sozialwissenschaften, Soziologie ; Politikwissenschaft ; Social sciences, sociology, anthropology ; Political science ; Peace and Conflict Research, International Conflicts, Security Policy ; Population Studies, Sociology of Population ; Friedens- und Konfliktforschung, Sicherheitspolitik ; Bevölkerung ; Minderheitenpolitik ; Ostasien ; Vielvölkerstaat ; ethnische Gruppe ; ethnischer Konflikt ; Minderheit ; Konfliktregelung ; Entwicklungsland ; China ; Asien ; Minderheitenrecht ; Asia ; minority policy ; ethnic group ; minority rights ; conflict management ; ethnic conflict ; minority ; multinational state ; Far East ; developing country ; descriptive study ; deskriptive StudieType: Arbeitspapier, working paper -
10Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "This paper discusses the ideological contents, and the social background of Falungong, a sect suppressed and persecuted by the Chinese state since several years. It focuses not on violations of human rights and torture of sect members, but tries to identify the character and features of Falungong. Therefore, it particularly analyses the teachings of Li Hongzhi, its founder and master. Moreover, sects like Falungong and their suppression have to be comprehended from a historical perspective that suppressed religion and religious movements in the case that they challenged the state. The problems that arose during the processes of modernization and social change and the reaction from parts of the population (e.g. religious revival) have to be understand in the context of developments in recent years." (author's abstract)Der Verfasser setzt sich mit Ideologie und sozialem Hintergrund der in China seit Jahren verfolgten und unterdrückten Falungong-Sekte auseinander. Hierbei geht es nicht um Menschenrechtsverletzungen und Folter von Sektenmitgliedern, sondern um das Wesen von Falungong, insbesondere um die Lehren des Sektengründers und -anführers Li Hongzhi. Sekten wie Falungong und deren Unterdrückung müssen zudem aus historischer Perspektive betrachtet werden. Hier ist die Herausforderung der staatlichen Autorität ein wichtiger Punkt. Die Probleme im Kontext von Modernisierung und sozialem Wandel und die Reaktionen von Teilen der Bevölkerung (Renaissance der Religion) müssen im Kontext der jüngeren Entwicklung gesehen werden. (ICEÜbers).Keywords: Sociology & anthropology ; Soziologie, Anthropologie ; Religionssoziologie ; Sociology of Religion ; China ; religiöse Bewegung ; religiöse Gruppe ; Religion ; Sekte ; Modernisierung ; Prozess ; sozialer Wandel ; soziale Folgen ; Entfremdung ; Ostasien ; Entwicklungsland ; Asien ; religious movement ; religious group ; religion ; sect ; modernization ; process ; social change ; social effects ; alienation ; Far East ; developing country ; Asia ; deskriptive Studie ; descriptive studyType: Arbeitspapier, working paper -
11Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "The contribution is concerned with the entrepreneurship among on of the major ethnic minorities. It goes into the effects of Yi entrepreneurship on the social structures of Yi society, particularly the clans and their changing role and function. We adress central components of social resources of Yi entrepreneurs, for instance ethnic resources; moral obligations of entrepreneurs towards their clan or lineage; social impacts in the form of entrepreneurs becoming clan or lineage headmen; the growing significance of non-kinship relations, and processes of individualization. We conclude that entrepreneurs on the one side are still embedded in a framework of social morality and social and ethnic obligations, yet, on the other side, impact upon the change of the social structure of Yi society." (author's abstract)In seinem Forschungsbericht erörtert der Autor das Unternehmertum unter den größten ethnischen Minoritäten am Beispiel der ethnischen Gruppe der Liangshan Yi in der chinesischen Präfektur Sichuan. Dabei stehen die Auswirkungen des Unternehmertums der Yi auf deren Sozialstruktur, insbesondere die Klans und ihre wechselnde Funktion und Rolle, im Mittelpunkt des Interesses. Die zentralen Komponenten der sozialen Ressourcen von Yi-Unternehmern umfassen (1) ethnische Ressourcen, (2) moralische Verpflichtungen von Unternehmern gegenüber ihrem Klan oder ihrer Verwandtschaftsgruppe, (3) soziale Einflüsse in Form der Übernahme einer Führungsrolle innerhalb des Klans bzw. der Verwandtschaftsgruppe durch den Unternehmer, (4) die wachsende Bedeutung von Beziehungen außerhalb der Verwandtschaft sowie (5) den Individualisierungsprozess. In einem Resümee stellt der Autor fest, dass die Unternehmer der Yi einerseits in den Rahmen sozialer Moralität sowie sozialer und ethnischer Verpflichtungen eingebettet sind. Des Weiteren macht sich der Einfluss der veränderten Sozialstruktur in der Yi-Gesellschaft bemerkbar. (ICGÜbers)Keywords: Sociology & anthropology ; Social sciences, sociology, anthropology ; Sozialwissenschaften, Soziologie ; Soziologie, Anthropologie ; Ethnologie, Kulturanthropologie, Ethnosoziologie ; Wirtschaftssoziologie ; Sociology of Economics ; Ethnology, Cultural Anthropology, Ethnosociology ; China ; soziale Beziehungen ; sozialer Wandel ; ethnische Gruppe ; Moral ; Sozialstruktur ; soziale Verantwortung ; Unternehmer ; Minderheit ; Verwandtschaft ; soziales Netzwerk ; soziales Verhalten ; Individualisierung ; Ostasien ; Entwicklungsland ; Asien ; social relations ; social change ; ethnic group ; morality ; social structure ; social responsibility ; entrepreneur ; minority ; kinship ; social network ; social behavior ; individualization ; Far East ; developing country ; Asia ; empirisch ; empirisch-qualitativ ; empirical ; qualitative empiricalType: Arbeitspapier, working paper -
12Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "This working paper brings together assessments of the trilateral relations between China, the EU und the US from the disciplines of political science and economics. The first paper primarily addresses the following three issues: a) China's current development and prospects b) EU-China relations, and c) recommendations in terms of EU policies towards China. The second paper applies a three tier analysis looking first at changes in the Chinese and global economic setting caused by China's WTO accession. It then takes a look at the bilateral economic relations between China and the EU and US respectively. Finally the scored goals and competing interests of the USA and the EU vis-a-vis China are analysed." (author's abstract)Die Verfasser behandeln die trilateralen Beziehungen zwischen China, der EU und den USA aus politik- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. Der erste Beitrag greift folgende Themen auf: (1) Chinas aktuelle Entwicklung und Perspektiven; (2) Beziehungen zwischen der EU und China; (3) Empfehlungen für die Chinapolitik der EU. Der zweite Beitrag setzt sich zunächst mit Veränderungen auseinander, die sich im Zuge von Chinas Beitritt zur WTO ergeben haben. Sodann werden die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und der EU sowie zwischen China und den USA behandelt. Der Beitrag schließt mit einer Analyse der konkurrierenden Interessen der EU und der USA in Bezug auf China. (ICEÜbers)Keywords: Wirtschaft ; Internationale Beziehungen ; Economics ; International relations ; National Economy ; International Relations, International Politics, Foreign Affairs, Development Policy ; internationale Beziehungen, Entwicklungspolitik ; Volkswirtschaftstheorie ; China ; EU ; USA ; internationale Beziehungen ; internationale Wirtschaftsbeziehungen ; bilaterale Beziehungen ; Außenpolitik ; WTO ; Interessenpolitik ; Ostasien ; Entwicklungsland ; Asien ; Nordamerika ; United States of America ; international relations ; international economic relations ; bilateral relations ; foreign policy ; pressure-group politics ; Far East ; developing country ; Asia ; North America ; deskriptive Studie ; descriptive studyType: Arbeitspapier, working paper -
13Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "Der Aufsatz erläutert zunächst den Begriff der 'strategischen Gruppen', sodann deren Interessenlagen, ehe er auf die transformatorischen und strategischen Potenziale eingeht. Schließlich wird erörtert, in welcher Weise Unternehmer Staatskapazität beeinflussen. Dabei geht es nicht darum zu zeigen, wie die Reformen Staatskapazität verändern, sondern wie eine Akteursgruppe (Privatunternehmer) zu diesem Veränderungsprozess beiträgt. Ohne ein Verständnis von der Rolle sozialer Akteure für den Wandel von Staatskapazität muss auch der Wandel des Staates letztlich unklar bleiben. Die zu verifizierende Untersuchungsthese lautet also, dass die strategische(n) Gruppe(n) der Privatunternehmer in signifikantem Maße zur Veränderung staatlicher Strukturen und Kapazität beiträgt bzw. beitragen. Die Strategie der Unternehmer ist dabei interessengeleitet in dem Sinne, dass sie im Interesse der Realisierung ihrer Erwartungen agieren, ohne dass dadurch das politische System grundsätzlich in Frage gestellt oder geschwächt werden muss. In diesem Sinne trägt die Unternehmerschaft dazu bei, Staatskapazität einerseits zu stärken, sie andererseits aber in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dabei wird zunächst die Frage der Zielsetzungen und des transformatorischen Potenzials der strategischen Gruppe(n) Unternehmer untersucht, ehe Rückschlüsse auf die Bedeutung des Agierens der Unternehmer im Hinblick auf Staatskapazität gezogen werden." (Autorenreferat)Inhalt: 1. Was heißt Staatskapazität; 2. Staat und Privatunternehmer: Von begrenzten Regelverletzungen zur Herausbildung strategischer Gruppen; 2.1 Wandel in der Haltung zu Privatsektor und Unternehmern; 3. Unternehmer: Strategische Gruppen mit Gruppeninteressen; 3.1 Gruppenziele; 3.2 Wie werden Gruppenziele durchgesetzt?; 4. Transformatorisches Potential und Staatskapazität; 5. Fazit: Unternehmer und Staatskapazität."This paper at first addresses the concept of strategic groups and the interests of those groups. Hereafter, it will identify their transformational and strategic potentials. Finally, it will discuss in which manner entrepreneurs impact upon state capacity. Its concern is not the question how reforms alter state capacity, but rather in which way one group of actors (in this case private entrepreneurs) contributes to this process of change. Unless we do understand the role of social actors in terms of changing state capacity, we will not be able to sketch out in which manner the state is changing. The hypothesis that will have to be verified is whether or not the strategic groups of entrepreneurs contribute significantly to the alteration of the structures and capacity of the state. The entrepreneurs' strategy is interest-led as they act in the interest of realizing their expectations. This does not mean that thus the political system is fundamentally put into question or weakened. Furthermore, entrepreneurs on the one hand contribute to the reinforcement of state capacity, on the other hand they make efforts to steer it in a certain direction. Before drawing any conclusion on entrepreneurs impact on state capacity the paper will examine the goals and the transformational potential of the strategic groups of entrepreneurs." (author's abstract)Keywords: Staatsformen und Regierungssysteme ; Wirtschaft ; Systems of governments & states ; Economics ; Staat, staatliche Organisationsformen ; Wirtschaftspolitik ; Political System, Constitution, Government ; Economic Policy ; China ; Interessenlage ; Unternehmer ; Reform ; Akteur ; Staat ; Kapazität ; Interessenvertretung ; politisches System ; Ostasien ; Entwicklungsland ; Asien ; Einfluss ; Lobby ; Transformation ; politischer Wandel ; interests ; entrepreneur ; reform ; social actor ; national state ; capacity ; representation of interests ; political system ; Far East ; developing country ; Asia ; influence ; lobby ; transformation ; political change ; deskriptive Studie ; descriptive studyType: Arbeitspapier, working paper -
14Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "Henan is China's most populous province. It has long played a strategic role in Chinese history and in more recent decades has played a prominent part in the country's politics. In this paper we explore aspects of the history and political culture of Henan, particularly the collective memory or consciousness of its people, and trends in its recent political history. We focus in particular on specific cultural features and local patterns of socio-economic development, both to highlight important features of provincial life and also to provide an interpretive strategy for approaching recent developments in the province. In identifying specific cultural features, we focus heavily on the egalitarian heritage of the province - in some cases bordering on communitarianism - and how this heritage relates to a deeply-rooted sense that Henan has lost its central role in China's national life. These two patterns converge, today, to produce a phenomenon of 'modelism' in Henan - a tendency to identify and promote apparently unique local social and political structures as though these provided models for the rest of the country to emulate." (author's abstract)Contents: 1 Introduction; 2 The Geographical Dimension: Yellow River, Loess and Natural Calamities; 3 The Historical and Cultural Dimension: Henan as the Cradle of Chinese Culture and as an Ancient Power Center; 4 The Rebellious Dimension: Secret Societies and Banditry; 5 The Political Dimension: History of a Revolutionary Model; 5.1 The Collective Tradition; 5.2 From Imperial China to the Republic of China; 5.3 The Pre-Revolutionary Development in Henan; 5.4 The Development After the Founding of the PRC; 5.5 Outlining Henan's economic development; 6 Henan: Model of Fragmentated Authoritarianism - A Case-Study; 6.1 The "Communism" of Nanjie: Patterns of Distribution; 6.2 Material and Symbolic Support; 6.3 Objectives and Mechanisms of Enforcement; 6.4 Mao-Cult as a Substitute for Religion; 6.5 Nanjie: A Model Directed from Above?; 7 Conclusions.Henan ist die am dichtesten besiedelte Provinz Chinas. Die Region hat in der chinesischen Geschichte eine strategische Rolle gespielt und ist auch aktuell von herausragender Bedeutung. Die Verfasser setzen sich mit Geschichte und politischer Kultur Henans auseinander, vor allem mit der kollektiven Identität der Bevölkerung und der politischen Geschichte der Provinz. Kulturelle Eigenheiten und lokale Entwicklungsmuster sollen ein Licht auf aktuelle Entwicklungen werfen. Hier geht es besonders um ein schon fast an Kommunitarismus grenzendes egalitäres Erbe und in diesem Zusammenhang auch um den Eindruck, dass Henan seine zentrale Bedeutung für China verloren hat. Beides zusammen hat in Henan zu der Tendenz geführt, offenbar einzigartige lokale politische und soziale Strukturen als Modell für den Rest des Landes zu propagieren. (ICEÜbers)Keywords: Politikwissenschaft ; Sozialwissenschaften, Soziologie ; Political science ; Social sciences, sociology, anthropology ; Political Process, Elections, Political Sociology, Political Culture ; Economic and Social Geography ; Wirtschafts- und Sozialgeographie ; politische Willensbildung, politische Soziologie, politische Kultur ; China ; regionale Entwicklung ; regionale Faktoren ; lokale Faktoren ; politische Kultur ; Kollektivbewusstsein ; kollektive Identität ; Ostasien ; Entwicklungsland ; Asien ; regional development ; regional factors ; local factors ; political culture ; collective consciousness ; collective identity ; Far East ; developing country ; Asia ; deskriptive Studie ; descriptive studyType: Arbeitspapier, working paper -
15Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "This paper analyzes the question whether or not in China structures of a civil society are emerging. It addresses the increasing separation of state and society, the society's differentiation, growing social and spatial disparities, the turn of the CCP from a class towards a people’s party, the arising of new interest groups and interest organizations, of issue groups, NGOs, GONGOS and think tanks, developing grassroots elections in rural and urban areas and the political role of the Internet. It concludes that the application of the term 'civil society' in this case is highly problematic as citizens in Western terms and the necessary preconditions like an enterprise culture, a civic culture, a discoursive culture and an everyday culture are just emerging." (author's abstract)Keywords: Politikwissenschaft ; Political science ; Political Process, Elections, Political Sociology, Political Culture ; politische Willensbildung, politische Soziologie, politische Kultur ; China ; gesellschaftliches Bewusstsein ; Staat ; Zivilgesellschaft ; Verband ; sozialer Wandel ; Internet ; Bürgerrecht ; Strukturwandel ; politischer Wandel ; nichtstaatliche Organisation ; Bürgerbeteiligung ; social consciousness ; national state ; civil society ; interest group ; social change ; civil rights ; structural change ; political change ; non-governmental organization ; citizens' participation ; deskriptive Studie ; descriptive studyType: Arbeitspapier, working paper -
16Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Keywords: Sociology & anthropology ; Soziologie, Anthropologie ; Wirtschaftssoziologie ; Sociology of Economics ; entrepreneurship ; Vietnam ; political change ; elite ; privatization ; impact ; Southeast Asia ; social change ; China ; social factors ; Far East ; economic change ; Ostasien ; Unternehmertum ; Südostasien ; Auswirkung ; politischer Wandel ; Elite ; ökonomischer Wandel ; sozialer Wandel ; soziale Faktoren ; PrivatisierungType: Arbeitspapier, working paper -
17Staff View
Type of Medium: bookPublication Date: 2011Keywords: Bildungsgeschichte ; Soziale Situation ; Kind ; Schulbildung ; Geschichte (Histor) ; Judenverfolgung ; Judenvernichtung ; Antisemitismus ; Nationalsozialismus ; 20. Jahrhundert ; Alltag ; Quellenforschung ; DeutschlandLanguage: English -
18Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 2010Keywords: Politik ; Sicherheitspolitik ; Zivilgesellschaft ; Ressource ; Infrastruktur ; Afrika ; ChinaIn: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte. [Deutsche Ausgabe], (2010) H. 6, S. 42-44, 0177-6738Language: German -
19Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 2022Keywords: Forschung ; Gesellschaft ; Auslandsbeziehungen ; Staat ; Wissenschaft ; Hochschullehrer ; Ausland ; ChinaIn: Forschung, Politik - Strategie - Management, Bd. 15 (2022) H. 3-4, S. 87-93, 1868-1654Language: German -
20Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 2021Keywords: Forschung ; Auslandsbeziehungen ; Hochschullehrer ; Internationalität ; Ausland ; ChinaIn: Chen, Hongjie (Hrsg.); u.a., Deutsch-chinesische Kooperationen in Bildung und Wissenschaft. Akteure, Interessen, Chancen., Berlin: LIT Verlag (2021), S. 56-68, 978-3-643-25036-0Language: German