Search Results - (Author, Cooperation:Binz)
-
1Staff View
Publication Date: 2022-02-08Description: Rezension zu: Das Wunder von Bern. Regie: Sönke Wortmann, Buch: Sönke Wortmann und Rochus Hahn, D 2003, 118 MinKeywords: News media, journalism, publishing ; History ; Geschichte ; Publizistische Medien, Journalismus,Verlagswesen ; allgemeine Geschichte ; andere Medien ; General History ; Other MediaType: Rezension, review -
2Staff View Fulltext
Publication Date: 2018-10-08Description: "Die Untersuchung geht der Frage nach, wie sich verschiedene Paartypen nach der von Gottman (1993) vorgeschlagenen Paartypologie in ihrem positiven und negativen Verhalten in der Partnerschaft unterscheiden. Zudem wird das dyadische Coping bei den verschiedenen Paartypen untersucht. Die Stichprobe umfasst 1.783 Personen, welche an der Fragebogenerhebung zum Befinden verheirateter Personen in der Schweiz teilgenommen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die drei von Gottman postulierten stabil-zufriedenen Paartypen (impulsive, wertschätzende und vermeidende Paare) sich gegenüber ihrem Partner häufiger positiv verhalten als die dysfunktionalen Paare (hostil und hostillosgelöste Paare). Demgegenüber weisen die hostil/ hostil-distanzierten Paare deutlich höhere Werte in der Negativität auf und weisen eine ungünstigere Ratio Positivität zu Negativität auf. Interessant ist ferner, dass sich innerhalb der funktionalen Paartypen der impulsive Paartyp als am günstigsten erweist." (Autorenreferat)"This study is the first attempt to investigate the typology of couples proposed by Gottman (1993) in a representative Swiss sample including more than 1.700 subjects. Gottman assumed that validator, volatile and avoider couples constitute functional, satisfied and stable relationships whereas two forms of dysfunctional types of couples (hostile and hostile-detached) couples may be distinguished. The results of this study replicate the previous finding by Gottman (1993, 1994) indicating that all three types of functional couples reported significantly higher scores with regard to marital satisfaction, positive communication behaviors and dyadic coping whereas hostile and hostile-detached couples were characterized by higher scores in negativity. It is noteworthy that within the types of functional couples, volatile couples reported the highest scores in nearly all positive variables indicating that this type of relationship is more vital and passionate than the others." (author's abstract)Keywords: Sociology & anthropology ; Psychology ; Psychologie ; Soziologie, Anthropologie ; Family Sociology, Sociology of Sexual Behavior ; Social Psychology ; Sozialpsychologie ; Familiensoziologie, Sexualsoziologie ; Zufriedenheit ; Ehe ; Familie ; Ehepartner ; Partnerbeziehung ; Schweiz ; Typologie ; satisfaction ; marriage ; family ; spouse ; partner relationship ; Switzerland ; typology ; empirisch ; empirisch-quantitativ ; empirical ; quantitative empiricalType: Zeitschriftenartikel, journal article -
3Binz, Christine ; Grasshoff, Gunther ; Pfaff, Annika ; Schmenger, Sarah ; Ullrich, Heiner
DEU
Published 2014Staff View FulltextPublication Date: 2018-10-08Description: "Im Zentrum des Beitrags steht die fallrekonstruktive Analyse der Praktiken der Partizipation von Eltern beim Übergang ihres Kindes vom Elementar- in den Primarbereich in zwei kontrastiv ausgewählten Netzwerken. Auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen der Kooperationsprozesse von pädagogischen Professionellen in Kindertagesstätten und Grundschulen im letzten Vorschuljahr werden die unterschiedlichen Konzepte und Formen der Übergangsgestaltung herausgearbeitet. Im Anschluss daran werden die damit verbundenen Praktiken der Einbeziehung und Partizipation der Eltern analysiert. Dabei werden die Passungsverhältnisse zwischen den von den pädagogischen Professionellen konstruierten Bildungsorientierungen der Eltern und deren tatsächlichem Bildungshabitus thematisch." (Autorenreferat)"The central focus of this study is a case-reconstructive analysis of the practices employed by professionals to involve parents during the transition of their children from pre-school child care provisions into primary school. The research was undertaken in two selected contrasting networks. The processes of co-operation between child care workers and professionals in primary schools in the last year of pre-school were observed in an ethnographical manner in order to elaborate the different concepts and ways of arranging the transition from pre-school child care provisions into primary school. The related involvement and participation of parents in this transition was also analyzed. One issue that is addressed in particular is the connection between the academic orientation of the parents as constructed by educational professionals and their actual academic habitus." (author's abstract)Keywords: Sociology & anthropology ; Primary education (elementary education) ; Primar- und Elementarbildung ; Soziologie, Anthropologie ; Übergangsgestaltung; Bildungshabitus ; Family Sociology, Sociology of Sexual Behavior ; Primary Education Sector ; Elementary Education Sector ; Familiensoziologie, Sexualsoziologie ; Bildungswesen Elementarbereich ; Bildungswesen Primarbereich ; Bundesrepublik Deutschland ; Kindertagesstätte ; Kindergarten ; Partizipation ; Kooperation ; Netzwerk ; Eltern ; Erzieher ; Interaktion ; network ; day nursery ; interaction ; kindergarten ; Federal Republic of Germany ; participation ; educator ; cooperation ; parents ; empirisch ; empirisch-qualitativ ; anwendungsorientiert ; empirical ; applied research ; qualitative empiricalType: journal article, Zeitschriftenartikel -
4Staff View
ISSN: 0075-4617Keywords: Chemistry ; Organic ChemistrySource: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000Topics: Chemistry and PharmacologyType of Medium: Electronic ResourceURL: -
5Binz, Christine [Verfasser] ; Schneider, Norbert F. [Verfasser] ; Seiffge-Krenke, Inge [Verfasser]
Published 2010Staff ViewType of Medium: articlePublication Date: 2010Keywords: Erziehungsstil ; Bildungsforschung ; Methode ; Soziale Beziehung ; Soziale Herkunft ; Sozialisation ; Ehescheidung ; Familie ; Familiensituation ; Schüler ; Schülerin ; Schulerfolg ; Schulleistung ; Stress ; Determinante ; Internationaler Vergleich ; Jugendlicher ; Ausland ; Deutschland ; Nordamerika ; USAIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Bd. 30 (2010) H. 3, S. 280-294, 0720-43611436-1957Language: GermanNote: Tabellen 2 -
6Graßhoff, Gunther [Verfasser] ; Ullrich, Heiner [Verfasser] ; Binz, Christine [Verfasser] ; Pfaff, Annika [Verfasser] ; Schmenger, Sarah [Verfasser]
Wiesbaden : Springer VS
Published 2013Staff ViewType of Medium: bookPublication Date: 2013Keywords: Bildungsverhalten ; Reformpädagogik ; Empirische Untersuchung ; Fallstudie ; Interview ; Qualitative Forschung ; Soziales Milieu ; Soziale Herkunft ; Eltern ; Elementarbereich ; Kindergarten ; Kindertagesstätte ; Regelschule ; Übergang ; Grundschule ; Primarbereich ; Waldorfschule ; Kommunalpolitik ; Forschungsstand ; Kooperation ; Netzwerk ; Vorbereitung ; DeutschlandLanguage: GermanNote: Literatur- und URL-Angaben S. [343]-348 -
7Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 1999Keywords: Finanzierung ; Weiterbildung ; Erwachsenenbildung ; Bern ; Kanton ; SchweizIn: Der Bund : unabhängige liberale Tageszeitung, (1999) H. 107, Bildungsseite, S. 13Language: German -
8Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 1995Keywords: Förderung ; Förderungspolitik ; Berufsschule ; Benachteiligung ; Jugendlicher ; Rheinland-PfalzIn: Die berufsbildende Schule, Bd. 47 (1995) H. 4, S. 130-134, 0005-951XLanguage: German -
9Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 1995Keywords: Biblische Geschichte ; Erwachsenenkatechese ; Glaube ; Religiöse ErfahrungIn: Religionspädagogische Beiträge, (1995) H. 36, S. 31-44, 0173-0339Language: German -
10Bodenmann, Guy [Verfasser] ; Meyer, Jeannette [Verfasser] ; Binz, Gabriela [Verfasser] ; Brunner, Liliane [Verfasser]
Published 2004Staff ViewType of Medium: articlePublication Date: 2004Keywords: Bewältigung ; Kommunikation ; Familiensoziologie ; Partnerschaft ; Forschungsbericht ; EhepaarIn: Zeitschrift für Familienforschung, Bd. 16 (2004) H. 2, S. 178-193, 1437-2940Language: German -
11Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 1984Keywords: Sekundarstufe II ; Unterrichtsmaterial ; Algebra ; Komplexe Zahl ; Lineare Abbildung ; Lineare Algebra ; Mathematikunterricht ; Planimetrie ; Abbildung ; Grafische Darstellung ; HandreichungIn: Didaktik der Mathematik, Bd. 12 (1984) H. 3, S. 233-241, 0343-5334Language: German -
12Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 1988Keywords: Bildung ; Glaube ; Glaubensvermittlung ; Religion ; Religionspädagogik ; ErwachsenenbildungIn: Religionspädagogische Beiträge, (1988) H. 21, S. 3-11, 0173-0339Language: German -
13Staff View
Type of Medium: bookPublication Date: 1989Keywords: Informatik ; Handbuch ; Nachschlagewerk ; Praktische AnleitungLanguage: GermanNote: Register -
14Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 1982Keywords: Gemeinschaft ; Gespräch ; Gemeinde (Kirche) ; Sonntag ; FeierIn: Katechetische Blätter, Bd. 107 (1982) H. 9, S. 693-695, 0341-00130342-55170342-55410342-555XLanguage: German -
15Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 1987Keywords: Sachinformation ; Dreieck ; Elementare Geometrie ; Fläche ; Geometrie ; PlanimetrieIn: Elemente der Mathematik, Bd. 42 (1987) H. 2, S. 42-45, 0013-6018Language: GermanNote: Tabellen -
16Roellecke, Gerd [Verfasser] ; Pawlowski, Hans-Martin [Verfasser] ; Albert, Hans [Verfasser] ; Hoehn, Elfriede [Verfasser] ; Weber, Hermann [Verfasser] ; Specht, Rainer [Verfasser] ; Kaase, Max [Verfasser] ; Koenig, Heinz [Verfasser] ; Jentsch, Christoph [Verfasser] ; Dichtel, Erwin [Verfasser] ; Raffee, Hans [Verfasser] ; Lehmeier, Peter [Verfasser] ; Wildenmann, Rudolf [Verfasser] ; Nachtkamp, Hans H. [Verfasser] ; Chantraine, Heinrich [Verfasser] ; Binz, Ernst [Verfasser] ; Horn, Hans-Juergen [Verfasser] ; Joens, Dietrich [Verfasser]
Mannheim : Univ. Mannheim
Published 1982Staff ViewType of Medium: bookPublication Date: 1982Keywords: Bildung ; Bildungschance ; Chancengleichheit ; Gesellschaft ; Didaktik ; Arbeiterbewegung ; Elite ; Universität ; Hochschulforschung ; WissenschaftstheorieLanguage: German -
17Staff View
Type of Medium: articlePublication Date: 2012Keywords: Handlungskompetenz ; Diagnostik ; Fortbildung ; Sonderpädagogik ; KlientIn: Heilpaedagogik.de, (2012) H. 4, S. 12-16, 1868-3940Language: GermanNote: Anmerkungen, Literaturangaben -
18Staff View
Type of Medium: bookPublication Date: 2014Keywords: Empirische Untersuchung ; Panel ; Einstellung (Psy) ; Persönlichkeitsmerkmal ; Wohlbefinden ; Zufriedenheit ; Sozialisation ; Familienbeziehungen ; Familienstruktur ; Mutter ; Eltern ; Familienerziehung ; Kind ; Schüler ; Schulerfolg ; Schulversagen ; Schülerleistung ; Erwerbstätigkeit ; Teilzeitbeschäftigung ; Forschungsstand ; Betreuung ; Einflussfaktor ; Modell ; Theorie ; Wirkung ; DeutschlandLanguage: GermanNote: Literatur- und URL-Angaben S. [269]-299, Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2014. -
19Binz, Christine [Verfasser] ; Graßhoff, Gunther [Verfasser] ; Pfaff, Annika [Verfasser] ; Schmenger, Sarah [Verfasser] ; Ullrich, Heiner [Verfasser]
Published 2012Staff ViewType of Medium: articlePublication Date: 2012Keywords: Bildung ; Bildungsforschung ; Soziale Rolle ; Eltern ; Kindergarten ; Kindertagesstätte ; Schule ; Grundschule ; Interaktion ; Partizipation ; Gestaltung ; Habitus ; Kooperation ; Netzwerk ; Akteur ; Erzieher ; DeutschlandIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Bd. 7 (2012) H. 3, S. 333-348, 1862-5002Language: German -
20Staff View
Type of Medium: bookPublication Date: 2007Keywords: Panel ; Sozioökonomisches Panel ; Zufriedenheit ; Determinante ; Anreizsystem ; Lohnhöhe ; Personalanpassung ; Personalbeurteilung ; Personalpolitik ; Produktivitätseffekt ; Arbeit ; Arbeitsmotivation ; Beruflicher Aufstieg ; Betriebspanel ; Befristeter Arbeitsvertrag ; Betriebliche Weiterbildung ; Arbeitsunfall ; Fehlzeiten ; Auswirkung ; Hochschulschrift ; IAB-Betriebspanel ; Betrieb ; Institut für Arbeitsmarkt- und BerufsforschungLanguage: GermanNote: Zugl. Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2007.