ILSE — IPN Library Search Engine

Leibniz Institute for Science and Mathematics Education, Kiel

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Keywords: Berlin
    Description / Table of Contents: Der Bericht präsentiert die Ergebnisse der vom Präsidium der Freien Universität Berlin in Auftrag gegebenen Befragung der Exmatrikulierten in den Bachelorstudiengängen. Die Befragung hatte zum Ziel, subjektive Gründe für Hochschulwechsel und Studienabbruch zu ermitteln und Ansatzpunkte für die Reduzierung von Exmatrikuliertenquoten sowohl im Vorfeld der Aufnahme eines Studiums (Information und Assessment) als auch im Verlauf des Studiums (Beratung und Unterstützung) zu identifizieren. Zu folgenden Aspekten wurden Daten erhoben: Angaben zur Person. - Studienvoraussetzungen (Bildungsweg, Bildungsstand der Eltern, Studienwahlmotive, Informiertheit über das Studium). - Kontextbedingungen (Familiäre Situation, Erwerbstätigkeit, Persönliche Belastungen). - Beurteilung der Studienbedingungen (Studienaufbau und Studienstruktur, Studienorganisation/Prüfungsorganisation, Betreuung, Soziale Integration, Ausstattung/Räumlichkeiten). - Studierverhalten und Lernerfahrungen im Studium. - Motive des Studienabbruchs bzw. des Hochschulwechsels. - Derzeitige Tätigkeit und Zukunftspläne. - Offene Fragen (Beurteilung der Studiensituation, Konkreter Unterstützungsbedarf). (HoF/Text übernommen).
    Type of Medium: Book
    Pages: 33 S. , Abbildungen 18
    Language: German
    Note: Literaturangaben 10
    FIS Link: 826359
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Keywords: Zufriedenheit ; Prüfungsordnung ; Lehramt ; Lerninhalt ; Curriculum ; Ausbildung ; Berufsorientierung ; Studium ; Studienordnung ; Studienberatung ; Studiengang ; Bachelor-Studiengang ; Student ; Berlin
    Description / Table of Contents: Der Bericht präsentiert die allgemeinen Ergebnisse der Befragung der Bachelor-Studierenden an der FU Berlin zu Fragen der Studienorganisation. Die Einzelauswertung ergibt zu vielen Aspekten deutliche Unterschiede zwischen den Studiengängen. Folgende Aspekte wurden befragt: Erfassung der Zufriedenheit der Studierenden mit den neuen Bachelorstudiengängen. - Beurteilung des Studiengangaufbaus und der -struktur unter besonderer Berücksichtigung der Fragen von Aufbau und Abstimmung der Kernfachmodule, der Modulangebote und den Studienbereichen Allgemeine Berufsvorbereitung und Lehramtsbezogene Berufswissenschaft. - Studierverhalten: Identifikation von möglichen Verzögerungen des Studiums durch Probleme der Prüfungs- und Studienorganisation. - Nutzung und Bewertung der Unterstützungsleistungen, insbesondere der Informations- und Beratungsangebote. Auf der Seite der Studierenden wurden neben soziodemographischen Daten der Studienwunsch, die Studienaspiration und die Absicht, ein oder mehrere Semester im Ausland zu studieren, erfasst. Außerdem wurde der Informationsstand der Studierenden bezüglich der Studien- und Prüfungsordnungen erhoben. (HoF/Text übernommen).
    Type of Medium: Book
    Pages: 24 S. , Abbildungen 16
    Language: German
    FIS Link: 826360
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Keywords: Befragung ; Bachelor-Studiengang ; Student ; Berlin ; Deutschland
    Description / Table of Contents: Der Bericht präsentiert die Ergebnisse der vom Präsidium der Freien Universität Berlin in Auftrag gegebenen Befragung der Bachelorstudierenden zu zentralen Fragen des Studiums an der Freien Universität Berlin. Die Befragung wurde im Juni 2008 vom Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung der Freien Universität Berlin durchgeführt und von der Stabsgruppe Internationale Netzwerkuniversität (Planung und operative Umsetzung, Evaluation und Qualitätsmanagement) organisatorisch unterstützt. Die Bachelorbefragung wurde im Sommer 2006 erstmalig durchgeführt. Die regelmäßige Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen erfolgt mit dem Ziel einer kontinuierlichen datengestützten Optimierung der Studienbedingungen an der Freien Universität Berlin. Der eigens für die Evaluation der Bachelorstudiengänge entwickelte Fragebogen erfasst aus diesem Grund vor allem die Studienbedingungen, zu denen Aufbau und Struktur der Studiengänge, die inhaltliche Ausgestaltung des Studiums, die Studien- und Prüfungsorganisation, die Betreuungs- und Unterstützungsleistungen, die Lehrqualität, das Studienklima und die Service- und Beratungsangebote zählen. Entsprechend eines allgemeinen theoretischen Modells zur Erklärung des Studienerfolgs, das auch der Befragung der exmatrikulierten Studierenden im Sommer 2007 zugrunde lag, wurden neben den Studienbedingungen die Eingangsvoraussetzungen auf Studierendenseite, wie Alter, Geschlecht, Informiertheit, Studienwunsch, Note der Hochschulzugangsberechtigung und Wartezeit, erfragt. In Ergänzung zur Bachelorbefragung 2006 wurden außerdem Fragen zur Studienwahlmotivation und zum Bildungshintergrund aufgenommen. Neu entwickelt wurde auch eine Skala zu Lernschwierigkeiten. Neben den Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen wird das Studierverhalten auch maßgeblich von sogenannten Kontextbedingungen beeinflusst. Drei besondere Belastungsfaktoren wurden im Fragebogen erhoben: Vereinbarkeit von Studium und Erwerbstätigkeit, Vereinbarkeit von Studium und familiären Verpflichtungen und Belastung durch Krankheit oder psychische Probleme. Der Studienerfolg wurde einerseits über eine differenzierte Erfassung der Studienzufriedenheit operationalisiert. Zusätzlich zur direkten Frage nach der allgemeinen Zufriedenheit wurde ein Index zur Zufriedenheit gebildet, der mehrere Aspekte der Zufriedenheit abdeckt. Andererseits wurden die Studierenden um die Einschätzung ihres fachlichen und berufsrelevanten Kompetenzzuwachses gebeten. (HoF/Text übernommen).
    Type of Medium: Book
    Pages: 52, A40 S. , Abbildungen 25
    Language: German
    Note: Anhang , Tabellen 3
    FIS Link: 842414
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...