Therapie der persistierenden Oesophagusvaricenblutung mittels intrahepatischem portosystemischem Stent-Shunt und kurzfristig folgender Lebertransplantation
ISSN: |
1433-0385
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Keywords: |
Key words: Shunt ; portosystemic ; Intrahepatic portosystemic stent shunt ; Liver transplantation ; Esophageal varices ; bleeding ; Portal hypertension. ; Schlüsselwörter: Shunt ; portosystemischer ; TIPSS ; Lebertransplantation ; Oesophagusvaricenblutung ; portale Hypertension.
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Source: |
Springer Online Journal Archives 1860-2000
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Topics: |
Medicine
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Description / Table of Contents: |
Zusammenfassung. Bei einer 41 jährigen Patientin mit fortgeschrittener Lebercirrhose bei Autoimmunhepatitis wurde aufgrund einer therapierefraktären Oesophagusvaricenblutung notfallmäßig ein transjugulärer portosystemischer Stent-Shunt (TIPSS) implantiert. Aufgrund der stark eingeschränkten Leberfunktion wurde eine dringende Indikation zur Lebertransplantation gestellt, die am nächsten Tag erfolgte. Während der Transplantation kam es klinisch inapparent zur Dislokation einer der kurz zuvor implantierten Metall-Stents in die Lungenarterie. Der postoperative Verlauf war unauffällig, der dislozierte Stent wurde in situ belassen. 18 Monate nach Lebertransplantation ist die Patientin beschwerdefrei mit normaler Leberfunktion und ohne pulmonale Probleme.
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Notes: |
Summary. A 41-year-old patient with liver cirrhosis due to autoimmune hepatitis received an emergency transjugular portosystemic stent shunt for uncontrolled acute variceal hemorrhage. Because of markedly impaired liver function, liver transplantation was considered to be indicated and was performed on the following day. Intraoperatively, one of the intrahepatic metal stents migrated unnoticed into the pulmonary artery. The postoperative course was uncomplicated and the displaced stent was left in situ. Eighteen months after the transplantation the patient is well with normal liver function and no pulmonary problems.
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Type of Medium: |
Electronic Resource
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URL: |