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1Universität zu KölnStaff View Holding Status
Publisher: Universität zu KölnElectronic ISSN: 2699-3465Topics: EducationKeywords: Schule ; Didaktik ; GermanistikGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Online
1(1)2019 -
https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu
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2Seelze-Velber : FriedrichStaff View Holding Status
Formerly as: Die SammlungPublisher: Seelze-Velber : Friedrich, Stuttgart : Klett-Cotta, Göttingen : Vandenhoeck & RuprechtPrint ISSN: 0028-3355Topics: History of EducationKeywords: Schule ; Erziehung ; SchulpädagogikAbbreviation: Neue Samml.Go to Journal: Material Holding Period Location/Links Print
10.1970 - 45.2005
Z 6, Bibliothek
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3Ansbach : PrögelStaff View Holding Status
Formerly as: Monatshefte für die UnterrichtspraxisContinued as: Lehrer-Journal / Grundschulmagazin. GrundschulmagazinLehrer-Journal / SonderschulmagazinLehrer-Journal / Hauptschulmagazin. HauptschulmagazinPublisher: Ansbach : Prögel, München : Oldenbourg : PrögelPrint ISSN: 0722-8600Topics: History of EducationKeywords: Schule ; Zeitschrift ; UnterrichtGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Print
51.1983 - 54.1986
Z 6, Bibliothek
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4BerlinStaff View Holding Status
Continued as: SchulpraxisPublisher: Berlin, Darmstadt, Dortmund, Hannover : SchroedelPrint ISSN: 0342-7714Topics: History of EducationKeywords: Schule ; UnterrichtParallel titles: SOAbbreviation: SO Schul-Unterrichtsorg.Go to Journal: Material Holding Period Location/Links Print
2.1975 - 7.1980
Z 6, Bibliothek
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5Trostberg : ErdlStaff View Holding Status
Formerly as: Der katholische ErzieherContinued as: B & EPublisher: Trostberg : Erdl, Bochum : Kamp, Berlin : VBEPrint ISSN: 0342-3077Topics: History of EducationKeywords: Lehrer ; Zeitschrift ; Schule ; Beruf ; Erzieher ; SchulorganisationParallel titles: VBE-Impuls, Transparent, Impuls, VBE transparent, Arbeitshilfen für AnwärterGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Print
47.1994 - 61.2008
Z 6, Bibliothek
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6Neckar-Verlag Villingen-SchwenningenStaff View Holding Status
Publisher: Neckar-Verlag Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen : Neckar-Verlag GmbHPrint ISSN: 0341-8294Topics: EducationHistoryKeywords: Schule ; Unterricht ; BildungswesenParallel titles: Lehren und lernen, Lese.Lust!, Leselust!, LeselustAbbreviation: Lehren LernenGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Print
4.1978 - 48.2022
Z 6, Bibliothek
Online
2023 -
https://www.mediathek.neckar-verlag.de
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7München : Oldenbourg-Schulbuchverl.Staff View Holding Status
Publisher: München : Oldenbourg-Schulbuchverl., Braunschweig : Westermann, Braunschweig : SL Verl., München : Cornelsen Schulverlage GmbH, München : SL-Verl.Print ISSN: 0341-8235Topics: History of EducationKeywords: Schule ; Schulplanung ; Schulverwaltung ; SchulorganisationParallel titles: Schul-ManagementGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Print
1.1970 - 20.1989
Z 6, Bibliothek
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43.2012 - 51.2020
Z 6, Bibliothek
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8Paderborn : Pädagog. BüroStaff View Holding Status
Formerly as: Neue UnterrichtspraxisSchul- und UnterrichtsorganisationContinued as: Medien + SchulpraxisPublisher: Paderborn : Pädagog. Büro, Hannover : SchrödelPrint ISSN: 0720-8634Topics: History of EducationKeywords: Zeitschrift ; Pädagogik ; Schule ; Unterricht ; SchulorganisationParallel titles: BallGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Print
1.1981 - 9.1989
Z 6, Bibliothek
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9Pädagogische Hochschule St.GallenStaff View Holding Status
Publisher: Pädagogische Hochschule St.GallenElectronic ISSN: 2571-5860Topics: EducationChemistry and PharmacologyBiologyKeywords: Naturwissenschaften ; Schule ; MINTGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Online
1(1)2017 -
https://www.phsg.ch/de/forschung/projekte/berzelius/berzelius-laborjournale
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10Sozialdemokratischer LehrerInnenverein ÖsterreichStaff View Holding Status
Publisher: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein ÖsterreichTopics: EducationKeywords: Schule ; Salzburg 〈Region〉Go to Journal: Material Holding Period Location/Links Online
(163)2015 -
https://www.sloe-salzburg.at/sloe-salzburg/lehrerin-und-gesellschaft
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11Rheinland-Pfalz, Pädagogisches LandesinstitutStaff View Holding Status
Publisher: Rheinland-Pfalz, Pädagogisches LandesinstitutPrint ISSN: 2194-1777Electronic ISSN: 2194-1785Topics: EducationKeywords: Unterricht ; SchuleGo to Journal: Material Holding Period Location/Links Online
(1)2012 - (2)2016
https://cloud.schulcampus-rlp.de/edu-sharing/components/collections?id=1885cffb-40b8-4f5d-b549-611a8699183d
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12Staff View Fulltext
Publication Date: 2018-07-27Keywords: Ökologie ; Ecology ; Ökologie und Umwelt ; Ecology, Environment ; Bundesrepublik Deutschland ; Umweltbewusstsein ; Bewusstseinsbildung ; Jugendlicher ; Umwelterziehung ; Schule ; Federal Republic of Germany ; school ; formation of consciousness ; environmental consciousness ; adolescent ; environmental education ; empirisch ; empiricalType: Sammelwerksbeitrag, Konferenzbeitrag, collection article, conference paper -
13Staff View
Publication Date: 2018-07-27Description: Das Buch vereint zahlreiche Aufsätze zu Themen, die sich mit der Bedeutung von Erinnerungslernen zu Nationalsozialismus und Holocaust im Rahmen der Bildungsarbeit in und außerhalb der Schule beschäftigen und ist in vier Themenbereiche eingeteilt: a) Erziehung nach Auschwitz – Annäherungen an das Thema, b) Lehrerausbildung an Universität und Schule – Konzepte und Erfahrungen, c) Lehrerfortbildung – Erfahrungen und Reflexionen, d) Internationale Ansätze. Die Aufsätze selbst umspannen die Bandbreite von theoretischen Erwägungen bis hin zur Reflexion praktischer Erfahrungen, empirisch-qualitativer Forschung und konkreter unterrichtlicher Umsetzungen. Die Beiträge im letzten Hauptkapitel geben ein umfangreiches Bild über die Bearbeitung des Themas Holocaust in Israel, Palästina, Polen und Tschechien wieder. Ebenso werden die so genannte "Holocaust Education" in England und den USA sowie ein kanadisch-deutsch-polnisches Universitätsprojekt vorgestellt. Insgesamt vermittelt dieser facettenreiche Sammelband damit unterschiedliche (empirische, hermeneutische und didaktische) Annäherungen an das Thema immer in Rückbindung an die Bearbeitung des Unterrichtsgegenstandes im Schulunterricht und in der Gedenkstättenpädagogik.The book includes a number of essays dealing with the importance of learning to remember National Socialism (Nazism) and the Holocaust, both inside and outside the classroom. It is divided into four areas: (a) education after Auschwitz—rapprochement; (b) teacher-training at university and at school—concepts and prior experience; (c) advanced teacher-training—prior experience and reflections; (d) rapprochement worldwide. The essays range from theoretical contemplations to reflections on actual experiences, from empirical-qualitative research to concrete implementation in the classroom. Those in the last section look at how the topic of the Holocaust is being treated in Israel, Palestine, Poland and the Czech Republic. "Holocaust education" in England and the USA is also introduced together with a trilateral university project in Canada, Germany and Poland. All in all, this multi-faceted volume presents the reader with various (i.e. empirical, hermeneutic and didactic) approaches to the topic and how it is being dealt with in the school curriculum and in the pedagogy of erecting memorials.Este libro incluye una colección de ensayos que abordan la importancia del aprender a recordar el Nacional Socialismo (Nazismo) y el Holocausto, tanto dentro como afuera del salón de clases. Se divide en cuatro partes: (a) educación luego de Auschwitz – reconciliación; (b) capacitación al maestro en la universidad y en la escuela – conceptos y experiencia previa; (c) capacitación avanzada al maestro – experiencia previa y reflexiones; (d) reconciliación mundial. Los ensayos abarcan desde contemplaciones teóricas hasta relexiones acerca de experiencias presentes. Los de la última sección observan como ha sido abordado el tema del Holocausto en Israel, Palestina, Polonia y la República Checa. También se presenta la "Educación del Holocausto" en Inglaterra y EU junto con el proyecto universitario trilateral de Canadá, Alemania y Polonia. En general, este multifacético volumen presenta al lector varios enfoques (empírico, hermenéutico y didáctico, por ejemplo) al tema y la forma en que ha sido tratado en los curricula escolares y en la pedagogía al construir memoriales.Keywords: National Socialism/Nazism; Holocaust; Holocaust education; historical and political learning; teacher training; teaching profession school; didactics; empirical sciences for teaching history; memorial education; Holocaust; Erziehung nach Auschwitz; historisch-politisches Lernen; Lehramtsstudium; empirische Bildungswissenschaft; Gedenkstättenpädagogik; Nacional Socialismo/Nazismo; Holocausto; educación del Holocausto; enseñanza h ; school ; history instruction ; Nazism ; didactics ; teacher training ; Geschichtsunterricht ; Nationalsozialismus ; Lehrerbildung ; Didaktik ; SchuleType: journal article, Zeitschriftenartikel -
14Wink, Stefan ; Kügler, Nicolle ; Behn, Sabine ; Lembeck, Hans-Josef ; Pleiger, Doris ; Schaffranke, Dorte ; Schroer, Miriam
DEU
Published 2012Staff View FulltextPublication Date: 2018-07-27Description: "Mediationsprojekte an Schulen bestehen in Deutschland seit Beginn der 90er Jahre und haben seit Ende dieses Jahrzehnts Hochkonjunktur. Vor allem in den letzten Jahren ist es bundesweit zu einer Ausweitung des Streitschlichterkonzeptes und zu einer verstärkten Implementierung von Schulmediationsprojekten gekommen. Mediationsprojekte an Schulen sind insbesondere entwickelt worden, um sogenannte Bagatell- und Alltagskonflikte, die den Schulalltag nachhaltig stören können, zu bewältigen. Mit diesem Verfahren vermitteln Schüler/innen, die dazu besonders ausgebildet werden, in Streit- und Konfliktfällen zwischen Mitschüler/innen. Mediation findet nur dann statt, wenn beide Konfliktparteien dem Verfahren zustimmen. Schülermediator/innen sind allparteilich und verfolgen nicht das Ziel, die Schuldfrage zu klären. Vielmehr ist es ihre Aufgabe, den Konfliktparteien zu helfen, eine Lösung zu finden, mit der beide einverstanden sind und die die Interessen beider Konfliktparteien möglichst weitgehend berücksichtigt ('win-win-Lösung'). Alle am Mediationsverfahren Beteiligten lernen somit konstruktive Konfliktlösungen." (Textauszug)Keywords: Soziale Probleme und Sozialdienste ; Bildung und Erziehung ; Social problems and services ; Education ; Sozialwesen, Sozialplanung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik ; Makroebene des Bildungswesens ; Social Work, Social Pedagogics, Social Planning ; Macroanalysis of the Education System, Economics of Education, Educational Policy ; Mediation ; Schüler ; Alltag ; Schule ; Schulleitung ; Lehrer ; Konfliktregelung ; Gewalt ; Prävention ; Jugendhilfe ; Sozialarbeit ; Schulklima ; mediation ; pupil ; everyday life ; school ; principal ; teacher ; conflict management ; violence ; prevention ; youth welfare ; social work ; school climate ; anwendungsorientiert ; Evaluation ; applied research ; evaluationType: Sonstiges, other -
15Staff View Fulltext
Publication Date: 2018-07-27Description: "Der vorliegende Bericht dokumentiert die Ergebnisse einer Befragung zu Kooperationserfahrungen und Fortbildungsbedarfen an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule. In die Befragung einbezogen wurden Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe sowie Lehrerinnen und Lehrer ausgewählter Schulen in drei rheinland-pfälzischen Gebietskörperschaften. Hintergrund der Befragung ist die Konzeption eines Modellprojektes, das über gemeinsame Fortbildungen für Jugendhilfe und Schule auf die Qualifizierung von Kooperation und regionale Praxisentwicklung an den Schnittstellen beider Institutionen zielt. Mit Hilfe dieser Befragung sollten die wechselseitigen Kooperationserfahrungen abgebildet und die konkreten Fortbildungsbedarfe der Fach- und Lehrkräfte erhoben werden, um die Modellprojektkonzeption möglichst nahe an den örtlichen Fragestellungen ansetzen zu lassen." (Textauszug)Keywords: Soziale Probleme und Sozialdienste ; Social problems and services ; Sozialwesen, Sozialplanung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik ; Social Work, Social Pedagogics, Social Planning ; Jugendhilfe ; Schule ; Kooperation ; Modellversuch ; Weiterbildung ; Qualifikation ; Sozialarbeit ; Jugendamt ; youth welfare ; school ; cooperation ; pilot project ; further education ; qualification ; social work ; Youth Welfare Office ; anwendungsorientiert ; empirisch ; applied research ; empiricalType: Forschungsbericht, research report -
16DEU Published 2012Staff View Fulltext
Publication Date: 2018-07-27Keywords: Sozialwissenschaften, Soziologie ; Bildung und Erziehung ; Wirtschaft ; Social sciences, sociology, anthropology ; Education ; Economics ; Migration, Sociology of Migration ; Occupational Research, Occupational Sociology ; Macroanalysis of the Education System, Economics of Education, Educational Policy ; Berufsforschung, Berufssoziologie ; Makroebene des Bildungswesens ; Migration ; Einwanderung ; berufliche Integration ; Berufsaussicht ; Schule ; Integration ; soziale Integration ; Ausbildungsförderung ; Beschäftigungsförderung ; Ausländer ; Einwanderungspolitik ; Ausländerrecht ; Aufenthaltserlaubnis ; Jugendlicher ; Schüler ; Kind ; Bildungschance ; Frühförderung ; Sprachförderung ; Bildungspolitik ; Bundesrepublik Deutschland ; immigration ; occupational integration ; career prospect ; school ; integration ; social integration ; government promotion of vocational training ; employment promotion ; alien ; immigration policy ; law on aliens ; residence permit ; adolescent ; pupil ; child ; educational opportunity ; early remedial education ; language promotion ; educational policy ; Federal Republic of Germany ; 20100 ; 10300 ; 10600Type: Abschlussbericht, final report -
17Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: "Bei 324 Schülern/innen der fünften und achten Klassenstufen an vier sozialstrukturell verschieden zusammengesetzten Hauptschulen Nürnbergs wurden klinische Daten (DMF-T, Kieferorthopädie, Gingivitis, Plaque) und Befragungsdaten zu Ernährungs- und Freizeitgewohnheiten sowie Wissen über gesunde Ernährung erfasst. Die Ergebnisse belegen, dass der DMF-T-Wert in der Untersuchungspopulation signifikant in Abhängigkeit vom Lebensalter, der familialen Integration, der sozialen Lage, dem Ernährungswissen, der ethnischen Herkunft und den Freizeitgewohnheiten variiert. Verschiedene Vorschläge zur Prävention und Intervention in der Schule werden diskutiert." (Autorenreferat)Keywords: Sociology & anthropology ; Social sciences, sociology, anthropology ; Sozialwissenschaften, Soziologie ; Soziologie, Anthropologie ; Health Policy ; Medical Sociology ; Medizinsoziologie ; Gesundheitspolitik ; nutrition ; health care ; health education ; Federal Republic of Germany ; school ; health status ; health behavior ; Hauptschule ; schoolchild ; Bavaria ; Bundesrepublik Deutschland ; Gesundheitsverhalten ; Gesundheitsvorsorge ; Schule ; Schulkind ; Gesundheitszustand ; Ernährung ; Gesundheitserziehung ; Bayern ; empirisch ; empirisch-quantitativ ; empirisch-qualitativ ; anwendungsorientiert ; empirical ; applied research ; quantitative empirical ; qualitative empiricalType: Arbeitspapier, working paper -
18Staff View Fulltext
Publication Date: 2018-07-27Keywords: Soziale Probleme und Sozialdienste ; Social problems and services ; Sozialwesen, Sozialplanung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik ; Social Work, Social Pedagogics, Social Planning ; Jugendhilfe ; Fürsorge ; Schule ; Jugendarbeit ; historische Entwicklung ; Bundesrepublik Deutschland ; Sozialarbeit ; Sozialpädagogik ; youth welfare ; welfare care ; school ; youth work ; historical development ; Federal Republic of Germany ; social work ; social pedagogyType: Vortrag, lecture -
19Wink, Stefan ; Kügler, Nicolle ; Behn, Sabine ; Lembeck, Hans-Josef ; Pleiger, Doris ; Schaffranke, Dorte
DEU
Published 2012Staff View FulltextPublication Date: 2018-07-27Keywords: Social problems and services ; Soziale Probleme und Sozialdienste ; Sozialwesen, Sozialplanung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik ; Social Work, Social Pedagogics, Social Planning ; Bundesrepublik Deutschland ; kulturelle Vielfalt ; Ganztagsschule ; soziale Herkunft ; Jugendlicher ; Schüler ; Jugendhilfe ; interkulturelle Faktoren ; Erziehungshilfe ; Jugendberufshilfe ; Sozialarbeit ; Konflikt ; Jugendarbeit ; Stadtteilarbeit ; Schule ; ethnische Herkunft ; Identität ; Konfliktregelung ; Migrationshintergrund ; ethnische Beziehungen ; social work ; migration background ; youth work ; pupil ; Federal Republic of Germany ; ethnic origin ; vocational youth assistance ; youth welfare ; all-day school ; cultural diversity ; social background ; adolescent ; identity ; conflict ; school ; youth assistance ; ethnic relations ; conflict management ; intercultural factors ; urban district work (welfare) ; empirisch ; empirisch-quantitativ ; empirisch-qualitativ ; anwendungsorientiert ; Evaluation ; evaluation ; empirical ; applied research ; quantitative empirical ; qualitative empiricalType: Zwischenbericht, interim report -
20Staff View Fulltext
Publication Date: 2020-04-20Description: Die Untersuchung bewertet für eine Stichprobe von Arbeitslosengeld II-Empfängern die Auswirkungen ihrer Beteiligung an kurzzeitigen Trainingsmaßnahmen in Deutschland. Die Autoren verwenden die Methode des Propensity Score Matching und amtliche Daten über Maßnahmeteilnehmer und für eine Kontrollgruppe, die im Gegensatz zu anderen Evaluationsstudien auch Informationen über die Haushaltsmitglieder enthalten. Betrachtet wird der Zeitraum nach der Einführung der Hartz IV-Reform zu Beginn des Jahres 2005, deren Ziel die Aktivierung erwerbsfähiger Arbeitsloser aus bedürftigen Haushalten war. Kurzzeitige Trainingsmaßnahmen waren vor allem auf diese Zielgruppe gerichtet. Die Autoren untersuchen, ob diese Programme einen Einfluss auf die Erwerbsquote der Teilnehmer haben. Weiterhin wird analysiert, ob die Quote der Arbeitssuchenden und der Arbeitslosengeld II-Empfänger durch die Maßnahmen reduziert wird. Dabei wird zwischen schulischen und betrieblichen Trainingsmaßnahmen unterschieden. Im Ergebnis erweisen sich die betrieblichen Maßnahmen als erfolgreicher, da der Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern einen großen Einfluss auf die Beschäftigungschancen der Teilnehmer hat. Die Auswirkungen auf andere Ergebnisvariablen war geringer. Die Analyse betrachtet die Heterogenität der Auswirkungen, wobei zwischen Männern und Frauen in Ost- und Westdeutschland unterschieden wird. Andere Unterscheidungsfaktoren sind das Lebensalter, Migrationshintergrund, Qualifikation, Arbeitslosenquote, Familienstand/Kinder und der Zeitraum seit der letzten Beschäftigung. Beide Programme sind weniger effektiv für junge Menschen unter 25 Jahren. Dies kann bedeuten, dass diese Programme auch verhindern, dass junge Erwachsene länger als drei Monate als Arbeitslose registriert werden. (IAB)"This paper estimates for a sample of means-tested unemployment benefit recipients the effects of their participation in short-term training programmes in Germany. We apply propensity score matching and rely on a large sample of treated and controls from administrative data, which in contrast to data used in many comparable evaluation studies is rich in terms of information on household members. We regard a period after the beginning of the year 2005 just after a reform of the means-tested benefit system, which aimed at activating employable people in needy households. Short-term training programmes intensively target such persons. We study whether the programme has an impact on the 'regular employment' rate of the treated. Moreover, we also quantify whether it reduces their job-seeker rate and their rate of unemployment benefit II receipt. We estimated effects for within company and classroom training separately and find that mainly the former programme that establishes a contact to an employer has a considerable impact on the regular employment rate of the participants. The impacts on the other outcome variables are usually weaker. Our analysis considers effect heterogeneity. We generally distinguish between men and women in East and West Germany. But we also regard effect heterogeneity by age, migration background, qualification, unemployment rate, family status/children and time since last job. Both programmes tend to be less effective in particular for people aged younger than 25 years than for others. This may reflect that the programmes are also a tool to avoid that young adults are registered as unemployed for longer than three months." (author's abstract)Keywords: Wirtschaft ; Economics ; Arbeitsmarktpolitik ; Arbeitsmarktforschung ; Labor Market Policy ; Labor Market Research ; Maßnahme ; Auswirkung ; Beschäftigungseffekt ; Hartz-Reform ; Erfolgskontrolle ; Arbeitslosengeld II ; berufliche Reintegration ; Lernort ; Betrieb ; Schule ; Arbeitsloser ; Frau ; Mann ; regionaler Vergleich ; geschlechtsspezifische Faktoren ; Arbeitslosigkeit ; Dauer ; neue Bundesländer ; alte Bundesländer ; Bundesrepublik Deutschland ; labor market policy ; measure ; impact ; effect on employment ; results measurement ; occupational reintegration ; educational setting ; firm ; school ; unemployed person ; woman ; man ; regional comparison ; gender-specific factors ; unemployment ; duration ; New Federal States ; old federal states ; Federal Republic of Germany ; anwendungsorientiert ; empirisch ; empirisch-quantitativ ; Evaluation ; applied research ; empirical ; quantitative empirical ; evaluationType: Arbeitspapier, working paper